Parsec - Live Stats Tool

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Parsec - Live Stats Tool

      Hallo!

      Ich habe ja vor einiger Zeit den TORParse Ingame Client hier vorgestellt. Letzte Woche bin ich auf Parsec aufmerksam gemacht worden, ein Tool, das im Grunde das Gleiche bewirkt. Ich war anfangs etwas skeptisch, da TORParse für mich gut und einfach zu bedienen war. Nachdem ich jetzt aber einige Male Parsec verwendet habe, finde ich das Tool doch wesentlich besser. Die Funktionsweise ist gleich wie bei TORParse. Es werden just in time die Logdaten ausgelesen und somit gibt es keinen Eingriff in das Spiel, welcher verboten wäre.

      Was kann Parsec besser?
      Wenn man alleine unterwegs ist, vor allem eine detailliertere Anzeige und die Möglichkeit, alte Log-Dateien zu laden und nachträglich nochmals anzusehen. Man kann das Combat-Log direkt anzeigen und nach bestimmten Kriterien filtern. Zuletzt in Palast HM hat uns das ermöglicht, den zweiten Boss zu legen, weil wir durch dieses Tool erkannt haben, welche Aktion wie viel Schaden macht, wie weit sie wirkt etc.
      Neben den Anzeigen zu einzelnen Kämpfen gibt es auch zusätzlich eine Stoppuhr. Das heißt, mit einem Klick startet die Aufzeichnung, bis man sie selbst wieder beendet. Somit kann man beispielsweise ein ganzes PvP Match mitloggen und hat nicht nur jede Menge Einzelkämpfe.

      Aber die größten Vorteile sind für Gruppen. Das Gruppensystem ist wesentlich einfacher als bei TORParse. Man kann sich einfach Raidgruppen (mit Name und Passwort) eintragen und sobald man "Raid" aktiviert, werden die Daten mit der Gruppe abgeglichen. Man bekommt nahezu alle Daten von allen Teilnehmern (Damage, Heal, Threat, Damage Income). Zusätzlich gibt es auch eine Top-5 Threat Liste, die möglicherweise für Tanks sehr nützlich werden kann. Das muss ich aber selbst erst testen.

      Angeblich ist die Performance von Parsec besser als von TORParse. Ich kann es nicht bestätigen oder verneinen. Da Parsec allerdings in C# geschrieben ist, ist zumindest die Voraussetzung dafür gegeben.


      Was ist bei Parsec schlechter?
      Man kann die Logdateien nicht komfortabel aus dem Client heraus hochladen und es wirkt auf den ersten Blick etwas unübersichtlicher.


      Ist Parsec sicher?
      Ja. Die Frage ist tatsächlich so einfach zu beantworten. Wie oben schon gesagt, basiert es auf den Logdaten und beeinflusst das Spiel nicht. Obendrein ist Parsec Open Source und bei Codeplex (gehört zu Microsoft) gehostet.


      Parsec installieren
      Nach dem Download führt man die Datei aus. Parsec wird im Microsoft OneClick ausgeliefert, dieses integriert Parsec in den Windows Application Pool. Das heißt, man muss das Programm nicht installieren. Um nicht zu kompliziert zu werden, kann man es am ehesten mit einer Handy App vergleichen. Runterladen und es klappt. Bei jedem Start wird vorher auf Updates überprüft und wenn es welche gibt, wird das Update heruntergeladen. Oft sind die Updates sehr klein, weil es nur die neu benötigten Dateien lädt.


      Parsec verwenden
      Nach der Installation erhält man eine Verknüpfung mit der man Parsec startet. Um den Live-Parser zu aktivieren muss im Spiel natürlich das Combat Logging aktiviert sein und bei Parsec klickt man oben auf "Parse". Anschließend sieht man in der linken Liste die aktuellen Informationen und rechts alles detailliert. Zusätzlich gibt es einen Menüpunkt namens Pop Outs. Damit öffnet man kleine Fenster, die man sich auch über das Spiel schieben kann. Nützlich, wenn man nur einen Monitor hat und dennoch alles Live sehen will.

      Um eine ganze Gruppe zu loggen gibt es sog. Raid Groups. Hier kann man ganz einfach neue Gruppen erstellen bzw. sich einer anschließen. Vergleichbar mit der Favoritenliste bei Teamspeak. Ich habe für uns eine Gruppe erstellt, der ihr euch anschließen könnt (Name: Erben Nyadars Passwort: nyadar). Hat man eine oder mehrere Gruppen, kann man unter dem Menüpunkt "Raid Groups" die aktuelle Gruppe auswählen und sobald man auf "Raid" klickt, werden die Daten unter den aktiven Mitgliedern ausgetauscht. Im Reiter "Raid" kann man dann alle relevanten Informationen ablesen.

      Grundsätzlich ist das Programm aber recht selbsterklärend, wenn man es ein, zwei Mal verwendet hat. Wer mehr dazu wissen will, einfach hier fragen oder mich mal im TeamSpeak anhauen.


      Soll ich Parsec verwenden?
      Das muss jeder für sich entscheiden. Ich würde es jedem empfehlen, der gewillt ist, sich stetig zu verbessern und vor allem, wenn man HM/NM Operationen angeht, um schneller zu erkennen, was falsch lief, wenn etwas falsch lief. Ich habe eben selbst miterleben dürfen, wie hilfreich das Tool in so einem Fall ist, selbst wenn man selbst nicht viel Wert auf die Zahlen legt.


      Screenshots
      Raid Management Fenster


      Log Ansicht mit Filter auf eingehenden Schaden


      Detailansichten




      Raidübersicht


      lg Kinman