[Bewerbung] Lex'lawson

  • [Bewerbung] Lex'lawson

    Grüße euch!

    Ja, nachdem ich nun euer TS schon besucht habe, den einen
    oder anderen zumindest mal gehört habe und ich mich nun auch gefestigt in der
    Entscheidung sehe, mich bei euch zu bewerben, folgt hier nun dann auch die Tat
    dazu.

    Da ich selbst der Meinung bin, dass Bewerbungen an eine
    RP-Gilde so ein bisschen etwas von einer Ehe haben sollten (man heiratet nur
    einmal), war es mir wichtig mich vorher über einige Sachen informiert zu haben,
    bevor ich mich prompt bewerbe. Weiterhin heißt das aber auch, dass meine
    Bewerbung recht ausführlich sein wird.


    Ich will jetzt nicht unbedingt vor einer „Wall of Text“
    warnen (auch wenn es vermutlich genau darauf hinaus läuft), aber sie wird
    definitiv ausführlich. Um dem einen oder anderen Leser weniger zu erschlagen,
    als ihm recht ist, versuche ich anhand einer Gliederung hier eine Formatierung
    hinzubekommen. Sei’s drum, fangen wir an!


    Inhalt:
    Part 1: Das Wesen vor dem Bildschirm
    1.0 Ich - Charakter, Wesen und weiteres aus der Vita
    2.0 Das Rollenspiel - Die Einstellung, Kenntnisse und Erfahrungen
    --2.1 Einstellung zum Rollenspiel
    --2.2 Kenntnisse & Erfahrungen
    --2.3 Zusammengefasste Rollenspielerfahrung
    Part 2: Das Wesen im Bildschirm




    1 | Das Wesen vor dem Bildschirm

    1. Ich - Charakter, Wesen und weiteres aus der Vita
    Ja, mein Name ist Rey und komme aus der Gegend um
    Karlsruhe. Ich würde mich als zugänglichen Menschen beschreiben, der eigentlich
    keinerlei Scheu gegenüber neuen zeigt. Neben dem habe ich einen trockenen Humor
    und eine ab und an sarkastische Ader. Ich bin initiativ veranlagt und nehme
    Dinge gern selbst in die Hand. Dies gilt für alle Belange meines Lebens.

    Ich arbeite im Sales-Bereich einer Firma für Office-Systeme.
    Dort bin ich für die Abteilung Software zuständig. Heißt auf Deutsch, dass ich
    Software verkaufe. In diesem Rahmen der Tätigkeit heißt das auch, dass ich
    häufig in ganz Deutschland umher toure. Sei es für Termine, Meetings oder eben
    auch Tagungen. So kann es also durchaus vorkommen, dass ich zwischen durch ein
    paar Tage nicht da bin oder abends so fertig heimkomme, dass ich mich nicht
    mehr an den PC setzen möchte. Aber diese Abwesenheiten halten sich in Grenzen und
    vor allem jetzt, wo der Winter kommt, wird’s wieder ruhiger.

    Ansonsten beschäftige ich mich sehr gern im PC-Bereich.
    Nicht nur das Zocken gehört zu meinem Hobbies am PC, sondern auch die
    Programmierung, Video- und Bildbearbeitung oder das einfache Texten von
    Kurzgeschichten. Je nachdem, worauf die Lust steht.

    Neben dem Rollenspiel ist für mich seit jeher das PvP ein
    Magnet gewesen. Sich mit anderen Spielern zu messen, die gleichwertig oder gar
    besser sind als ich, weckt meinen Ehrgeiz und hat mich schon in vielen Spielen
    etliche Monate gefesselt.

    Neben dem PC interessiere ich mich sehr für die Bereiche der
    Psychologie, Biologie, Physik und Geschichte, weshalb ich auch hier gern Zeit
    investiere, so ich sie habe. Das Lesen, Dokumentationen oder Radiobeiträge zu
    wissenschaftlich orientierten Themen sind immer interessant.


    2. Das Rollenspiel – Die Einstellung, Fertigkeiten und Erfahrungen
    Nun der große Kern: das Rollenspiel.


    2.1 Einstellung zum Rollenspiel
    Ich will zum Punkt Einstellung gern vier für mich immens
    wichtige Punkte darlegen:
    1. Authentizität: Ich verfolge für mich und meine Charaktere die strikte Einstellung, dass die Authentizität ein Kern-Faktor für jedes Rollenspiel sein sollte. Der Charakter sollte sich im Rahmen der Lore bewegen, ein realistisches Eigenleben entwickeln, dass sich vom Spieler unterscheidet und nicht nach dessen Bedürfnissen handelt.
    2. Konsequenz: Weiterhin ist für mich eine Konsequenz im Bespielen meiner Charaktere unabdingbar. Wenn mein Charakter sich in eine bedrohliche Situation manövriert und daraufhin erschossen wird, dann ist genau jenes auch Punkt: erschossen. Das heißt nicht, dass ich ihn bei erst bester Gelegenheit Erschießen lasse, aber es heißt, dass der Charakter Konsequenzen aufnehmen muss – uneingeschränkt. Und diese Bereitschaft dafür bemisst sich nicht an meiner Liebe zum Charakter, sondern auf dem abgewägten Realismus einer Situation und seinen Folgen.
    3. Herausforderung: Ich spiele nicht Rollenspiel, um mich selbst zu spielen. Ich spiele Rollenspiel, weil ich es spannend finde, einen Charakter völlig anderen Charakter zu spielen. Es fordert und fördert aber auch die Empathie. Ich finde nicht, dass Rollenspiel heißt, dass man sein darf, wer man will. Nein, Rollenspiel heißt für mich die Fähigkeit sich in eine Rolle zu versetzen und in dem Rahmen des Settings zu bewegen und Erlebnisse zu erfahren, die man aus einer völlig anderen Sicht sieht und ohne das Rollenspiel nie erleben würde.
    4. Klare Verhältnisse: IC ungleich OOC. Zu meinem Bedauern habe ich einige schlechte Erfahrungen mit der sachlichen Trennung von IC und OOC erleben müssen. Selbstverständlich hänge auch ich an meinem Charakter. Aber dies ist der entscheidende Punkt: ich bin nicht der Charakter. Seine Züge (seien sie gut oder schlecht) bedeuten nicht, dass ich dieselben Züge habe oder gar sie im RL unterstützen würde.


    2.2 Kenntnisse & Erfahrungen:
    Ich lege gern zur besseren Einschätzung meiner Kenntnisse,
    einige Charaktere und deren Herausforderung für mich, grob für euch dar.

    1. Untergrund-/Schurken-RP: Dies war mit Sicherheit mein längst bespielter Charakter. Vier Jahre lang spielte ich in WoW zu dessen größten RP-Zeiten einen Schurken, der sich ein Untergrundnetzwerk aufgebaut hatte. Mit diesem Netzwerk und als dessen Kopf terrorisierte er Adelshäuser aus der Stadt Silbermond. Erpressung, Mord, Raub, Spionage – alles war dabei. Im späteren Verlauf wurde er dann ernsthaft paranoid und ein Stück wahnwitzig. Nach vier Jahren des andauernden RPs mit Einbezug vieler Gilden, schafften letztere es endlich, den Kopf der Bande zu fassen und richteten diesen nach einer spannenden Verfolgungsjagd (drei Monate) hin.
    2. Adels-RP: Blutrittermeister in Silbermond. Dies war meine Adels-RP-Zeit. In einem kleineren Kreis bespielten wir mit ca. 20 Mann ein Adelshaus, dessen Baron ich spielte. Neben Militär-, Diplomatie- und auch etwas Romanzen-RP war hier der Fokus vor allem auf Festlichkeiten und Politik gesetzt.
    3. Religions-RP: Priester des Lichts. Mein kurzweiliger (ca. 6 Monate) Abstecher ins religiöse Rollenspiel. Hochzeiten, Trauungen, Beerdigungen, waren die Tagesordnung. Aber es kam auch zu einem Plot: die Reinigung der Stadt von den Ungläubigen. Eine Zeit der Revolte und Hasspredigen.
    4. Adels-RP: Verschlagene Adlige, die sich mit ihrem reizvollen Anblick entsprechend Macht und Geld erarbeitete. Ihre Rückhaltlosigkeit machten Sie in späterem Verlauf des RPs zu einer gefährlichen politischen Gegnerin. Hier waren ein starker Fokus auf das Romanzen-/Erotik-RP und dann auch der politische Aspekt.
    5. Berater-RP: Verruchter Berater in einem politisch stark engagierten Haus. Er ähnelt sehr dem Charakter Varys aus Game of Thrones. Er mutierte zu einem gefährlichen Mann in der Politik durch sein Spionagenetzwerk. Fokus: Politik- und Intrigen-RP. (Anmerkung: eigentlich bin ich kein Fan vom Bespielen bestehender Charaktere, aber mich reizte es, dieses Konzept einmal nach zu spielen; es war keine 1 zu 1 Kopie, sondern er hatte Eigenheiten, die nicht dem Original entsprachen)


    2.3 Zusammengefasste Rollenspielerfahrungen:

    Themenbereiche/Spaßfaktoren:
    • Politisches RP: fundierte Erfahrungen. Spaßfaktor: groß
    • Religiöses RP: anfängliche Erfahrungen. Spaßfaktor: mäßig
    • Romantisches/erotisches RP: grundlegende Erfahrung. Spaßfaktor: neutral (Anmerkung: es gehört zu manchen RP-Stilen dazu, aber es ist für mich nicht erforderlich; ERP spiele ich zu weiten Teilen nicht mehr aus)
    • Untergrund-RP/ schurkisches RP: fundierte Erfahrungen. Spaßfaktor: groß
    • Militärisches RP: grundlegende Erfahrungen. Spaßfaktor: mäßig


    Statistika:
    • Weiblich/männlich gespielte Charaktere: ca. 10%/90%
    • Altersgruppen: vorrangig mitte 30; Ältester: 59 Menschenjahre, Jüngste: 17 Menschenjahre
    • Gesamt gespielte Zeit im Rollenspiel: ca 6 Jahre.


    Nach dem D20-Gesinnungssystem (diealdor.wikia.com/wiki/D20-Gesinnungssystem)
    bespielte Felder/Gesinnungen:
    • Rechtschaffen-Gut
    • Rechtschaffen-Neutral
    • Rechtschaffen-Böse
    • Neutral-Böse
    • Chaotisch-Böse

    Quellen:
    • Onlinegames: WoW, GW2, SW:ToR, Rift
    • LARP
    • Foren-RP



    2 | Das Wesen im Bildschirm


    Einbindung in die Erben Nyadars – Wünsche, Ideen und Vorschläge

    Sollte ich euch nun mit meinem kurzen Bewerbungsschreiben
    davon überzeugen können, dass ich euren Ansprüchen gerecht werden kann, so
    stellt sich nun die entscheidende Frage: Wo ist die Charakter-Vorstellung?

    Nun. Ganz einfach: es gibt noch keinen Charakter im
    eigentlichen Sinne. Er mag physisch bestehen, aber er hat weder Geschichte,
    noch Profil. Warum? Weil ich kein Fan davon bin, ein Charakterkonzept
    hinzuklatschen und dann die Einbindung in die Gilde irgendwie drum herum zu
    basteln. Ich finde es viel sinnvoller, zu schauen, wo noch offene Potentiale da
    sind, wer sich vielleicht noch einen aktiven RP-Partner an die Seite wünscht
    oder bei dem meine „Idee“ genau das ist, was er noch um sich herum braucht.

    Heißt konkret?

    Ich habe mal folgende Daten zum Charakter, die weitgehendst
    unabhängig vom weiteren Verlauf sind, schon zusammen gesammelt:
    • Name: Lex’lawson Morrow
    • Rasse: Mensch
    • Geschlecht: männlich
    • Alter: ca. 30 Menschenjahre
    • Herkunft: vermutlich Tatooine
    • Enginetechnische Klasse: Schmuggler (Schurke)
    • Charakter: ruhig, besonnen, kalkül, berechnend, vorsichtig

    Die Begründung für diese Richtung liegt einfach daran, dass
    ich im Lauf der Zeit die Liebe für Randfiguren für mich entdeckt habe. Soll
    heißen, Figuren, die im Geschehen selbst eher unauffällig oder augenscheinlich
    unbedeutend wahrgenommen werden (oder eben auch nicht). Weiterhin möchte ich
    gezielt keinen Jedi spielen, da ich denke, dass der aktuelle RP-Markt in SW:ToR
    davon gesättigt ist.



    Idee zur Positionierung in der Gilde

    Ich suche nach einem oder mehreren Spielern, die eine Form von Weggefährten, Informanten, usw. suchen. Eine Form von „R2D2“ an der Seite von Luke. Ein Charakter der Fähigkeiten hat, die nützlich sein könnten.
    Wie vielleicht aus den Charaktereigenschaften heraus zu lesen ist, wäre auch eine Form von Informanten, Spionage oder auch diplomatische Richtung konform.

    An diesem Punkt, wie genau das also einzugliedern wäre, bin ich offen und gesprächsbereit. Ich möchte keine allzu festen Rahmenbedingungen schaffen, da ich sonst meinem Leitsatz der authentischen Eingliederung wiederspräche.

    Zur Form dieser Eingliederung kam mir die Idee, dass man vielleicht einen „Flashback“ (also ein Wiedererleben) nutzen könnte, um eine in der Vergangenheit liegende Verbindung oder ein Treffen zu simulieren. Hier wäre ich besonders für die Idee, dieses „damalige“ Treffen zwischen dem Charakter X (oder mehreren) und meinem in Form eines kurzen Foren-RPs nachzuspielen. Grob abgesprochene, vergangene Ereignisse ohne sie wirklich erlebt zu haben, empfinde ich als verschenktes Potential. Im Detail liegt der Wert des RPs.




    So! Nachdem ich euch nun doch – wie unerwartet! – eine „Wall
    of Text“ geschenkt habe, bin ich nun am Ende. Trotz angesichts des vermutlich
    erschlagenen Effekts der Bewerbung möchte ich betonen, dass hier viel Arbeit
    und Mühe drin steckt.

    Ich gratuliere selbstverständlich allen Lesern, die es
    wirklich vollständig gelesen haben und würde mich über entsprechendes Feedback
    freuen.

    Weiterhin freue ich mich auf eure (hoffentlich baldige)
    Antwort.


    Liebe Grüße,

    Rey



    P.S.: Sry fürs nachträgliche Editieren, aber ich hatte den Text in der Mittagspause geschrieben und heute Abend um 20 Uhr rum dann nur kurz abgesendet, weil ich dann Feierabend hatte. Hatte vorher nicht daran gedacht, dass Ding mal in Word oder so zwischen zu speichern. Also musste ich es prompt absenden :whistling:

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Lex () aus folgendem Grund: Fertigstellung

  • Herzlich Willkommen im Forum :) Wir haben gestern ja schon etwas gequatscht und du bist bei mir ja schon sehr positiv weggekommen :D Deine Story lese ich mir morgen in aller Ruhe durch :)

    LG Ria

    Kesh über Rias Reinblut: Wenn man Charons 'Bärtchen' anfassen würde, ist das a) knochig oder b) wie lampige Haut?
    Ria: Ich würde es an deiner Stelle nicht drauf ankommen lassen.
    Lana Beniko: Challenge accepted... and met.
  • Hallo Rey und willkommen im Forum als Erstes.

    Ria hat mir erzählt dass Du mal bei ihr im TS warst. Da ich nicht weiss was ihr da alles bequasselt habt möchte ich noch auf zwei Dinge hinweisen die bei uns in der Vergangenheit zu Konfusion geführt haben:

    1. Wir sind keine Konzept RP Gilde. Es gibt ein "Erben Nyadars" Konzept, das in einem ersten grossen Gildenplot ausgespielt wurde und offenheit lässt für weiteres bespielen. Es ist zudem ein zweiter Gildenplot in der Mache, der sich aber vom Ersten abgrenzt und auch andere Chars anspricht. Ich möchte damit sagen dass wir nicht die alte Konzept RP Gildenstruktur haben in der die Gilde eine IC Instanz darstellt und alle Charaktere mit dieser in Verbindung stehen, voll integriert werden. Vielmehr sind wir einfach ein grosser "Verbund" aus Rollenspielern die sich zusammen RP erarbeiten und erleben.

    2. Es muss leider gesagt werden damit das klar ist, dass das Hauptaugenmerk der GIldenmitglieder Tython und das dortige Jedi Orden RP ist. Auch unsere Soldateneinheit ist da voll eingegliedert. Nur wenige spielen (auch aktiv) Nicht-Jedi Chars. Trotzdem soll einer Eingliederung ins RP für Dichd a nichts im Wege stehen, vor allem wenn Du offen bist was geschehen soll :)

    Gruss
    Kesh
  • EDIT: So, nun ist es fertig formatiert. Tut mir leid für diejenigen, die sich das halbgare angetan haben!

    Hey Ria!

    Ja, war ein lustiger und angenehmer Abend, definitiv. Und danke für das positive Feedback. Viel Spaß beim Lesen und bis demnächst! :thumbsup:





    Hallo Rey und willkommen im Forum als Erstes.

    Ria hat mir erzählt dass Du mal bei ihr im TS warst. Da ich nicht weiss was ihr da alles bequasselt habt möchte ich noch auf zwei Dinge hinweisen die bei uns in der Vergangenheit zu Konfusion geführt haben:

    1. Wir sind keine Konzept RP Gilde. Es gibt ein "Erben Nyadars" Konzept, das in einem ersten grossen Gildenplot ausgespielt wurde und offenheit lässt für weiteres bespielen. Es ist zudem ein zweiter Gildenplot in der Mache, der sich aber vom Ersten abgrenzt und auch andere Chars anspricht. Ich möchte damit sagen dass wir nicht die alte Konzept RP Gildenstruktur haben in der die Gilde eine IC Instanz darstellt und alle Charaktere mit dieser in Verbindung stehen, voll integriert werden. Vielmehr sind wir einfach ein grosser "Verbund" aus Rollenspielern die sich zusammen RP erarbeiten und erleben.

    2. Es muss leider gesagt werden damit das klar ist, dass das Hauptaugenmerk der GIldenmitglieder Tython und das dortige Jedi Orden RP ist. Auch unsere Soldateneinheit ist da voll eingegliedert. Nur wenige spielen (auch aktiv) Nicht-Jedi Chars. Trotzdem soll einer Eingliederung ins RP für Dichd a nichts im Wege stehen, vor allem wenn Du offen bist was geschehen soll :)

    Gruss
    Kesh

    Hey Kesh.

    Danke für deine Rückmeldung! Ich geb dir direkt Rückmeldung zu deinen zwei Punkten.

    Zu 1.:
    Genau das ist doch der Punkt! Muss denn wirklich immer alles einer Struktur oder einem Skript entsprechen? Sollte RP nicht wie das reale Leben auch, sich selbst entwickeln statt den Zeilen einer Regieanleitung zu folgen.
    Kein Zweifel! So wie es ist, ist es genau richtig und korrekt.

    Zu 2.:
    Ich sehe da kein Problem darin! Ich bin sicher, dass es einfach schon der Vielfalt wegen begrüßt wird, wenn sich jemand gegen einen Jedi entscheidet. Und wie du sagtest - wir finden etwas, wo ich rein passen würde, da bin ich ebenso überzeugt! ^^



    lg, Rey

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lex ()

  • Benutzer online 1

    1 Besucher