How to PvP

    • Guide

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • How to PvP

      Aloha alle zusammen!

      Da ich mich letztlich mit Kinman und Çonnor hingesetzt hatte und versucht hatte etwas zum PvP zu erklären, dachte ich, dass sich so ein Guide vielleicht ganz gut machen würde. Bei Anmerkungen o. Ä. bitte eine PN an mich schreiben, ich werde die Anmerkung dann einpflegen.

      Die verschiedenen Warzones

      Alderaan – der Bürgerkrieg
      Grundlage:
      Es gibt je Team ein Schiff mit 600 Lebenspunkten. Es verliert das Team, dessen Schiff als erstes zerstört ist. Um dem Schiff Schaden zu zufügen gibt es drei Geschütze. Im Westen, im Osten und in der Mitte. Jedes Geschütz macht in einem bestimmten Zeitintervall 10 Schaden am Schiff. Zu Anfangs muss man die Gleiter nehmen um zu den Geschützen zu kommen. Ist das westliche oder östliche Geschütz eingenommen, so gibt es direkte Gleiter. Dieses Spiel kann wirklich unendlich dauern, da es die Geschütze braucht. Im Schnitt geht ein Alderaanspiel aber 10 bis 15 Minuten.
      Tipps für das BG
      • Es reichen zwei Geschütze und ab einer gewissen Punktzahl reicht auch nur noch eins.
      • Das Geschütz zur Linken, vom Startpunkt aus gesehen wird klassischerweise immer vom Team eingenommen.
      • Zwei Schleicher können versuchen das Rechte einzunehmen.
      • Durch den Keller kommt man ungesehener von West nach Ost und umgekehrt. Unten gibt es auch zwei Sprintbuffs (wenn nicht verbraucht), die die Geschwindigkeit um 150% erhöhen. Damit käme man auch dann schneller nach Ost bzw. West.
      • Wenn zwei Geschütze eingenommen worden sind, müssen je Turm mindestens zwei Verteidiger oder ein Schleicher stehen.


      Novare Küste
      Grundlage:
      Es gibt je Team einen Bunker mit 100% Schildleistung. Sinkt die Schildleistung eines Bunkers auf 0%, so verliert dessen Team das Match. Um den Schild zu zerstören müssen mindestens zwei Geschütze eingenommen werden. Bei einem Geschütz passiert nichts, bei zwei Geschützen wird die Schildleistung in einem bestimmten Zeitintervall um je 2% gesenkt. Der Respawn wird von einem Schild abgehalten, das bis zu vier Zeiteinheiten lang dauert, bis es sich öffnet. Wie viele Zeiteinheiten verbleiben sieht man an den Vierteln, die im Kreis verbleiben. Danach öffnet es sich wieder und man kann wieder mitmischen. Dieses Spiel kann ebenfalls unendlich lang werden. Allerdings sobald die Geschütze eingenommen sind bleiben sie im Team und es dauert nur noch ca. 7-9 Minuten. Das längste Match ging bei mir bis dato 20 Minuten.
      Tipps für das BG
      • Für den republikanischen Bunker ist es leichter West einzunehmen und für den imperialen Bunker ist es der Östliche.
      • Es lohnt nicht mit zwei Leuten rüber nach Osten/Westen zu sprinten, da die Taktik nur sehr sehr selten funktioniert und sehr schwer zu halten ist und jeweils das andere Team dort seinen Respawnpunkt hat.
      • Für den westlichen/östlichen Punkt braucht man nur den üblichen einen Schleicher oder die zwei Deffer.
      • Hat man Süden eingenommen braucht es mindestens drei Deffer, da der Respawn hier deutlich schneller herkommt, als die Gruppe von Westen/Osten nach Süden braucht.


      Voidstar
      Grundlage:
      Es gibt zwei Runden in diesem BG. Die eine ist die Angreifer- und die andere die Verteidiger-Runde. In der Angreifer-Runde muss man Bomben an Türen platzieren, Brücken ausfahren oder Tore öffnen. Als Verteidiger muss man die Gegner davon abhalten genau das zu tun. Auch hier gibt es wieder den Schild, der den Respawn zurück hält, allerdings nur für die Verteidiger. Das Match geht maximal 15 Minuten, da es je Runde einen Timer gibt, der mit 7 Minuten 30 Sekunden läuft. Der Timer wird verkürzt und die Runde auch, wenn ein Team vor Ablauf der Zeit zum Kern kommt und den sichert. Die Zeit, die es dann weniger gibt, ist die, die am Ende über bleibt, da das andere Team jetzt schneller sein muss.
      Tipps für das BG
      • Nachdem eine Tür geöffnet wird, lauft ihr durch. Egal, was los ist. Die einzige Entschuldigung, die zählt wäre das ihr tot seid.
      • Wenn das Team vor Ablauf der Zeit zum Kern kommt. Vergesst das Match. In 90% der Fällen verliert ihr das Spiel.


      Ancient Hypergates
      Grundlage:
      Es gibt zwei Pylonen von denen muss einer eingenommen werden um Punkte zu sammeln. Punkte sammeln funktioniert über Spieler töten, Orbs, die in der Mitte sind, einsammeln und zum Turm bringen oder den Gegnern den Pylon zu klauen, wodurch man dessen Pylon-Punkte einsackt. Es gibt einen Timer, der über der Punktezahl angezeigt wird, innerhalb dessen man Punkte sammeln kann. Es gibt zwei Arten von Punkten: Pylon-Punkte, die im Pylon gespeichert sind und Portal-Punkte, die nicht mehr mit dem Pylon gestohlen werden können. Sobald man 600 Portal-Punkte erreicht hat, ist das Spiel gewonnen. Egal wann. Hingegen die Pylon-Punkte ins nahezu unermessliche steigen können, ohne dass das Spiel direkt gewonnen wird. Jedes Mal wenn der Timer abläuft, explodieren die Pylonen und sorgen dafür, dass alle Spieler, die sich nicht im Startpunkt, im Bunker oder unter dem Startpunkt befinden direkt bei Kontakt mit der Explosionswelle getötet werden. Wenn die Pylonen explodieren werden die Pylon-Punkte in Portal-Punkte umgewandelt. Auch hier gibt es wieder den Schild, der den Respawn zurück hält.

      Tipps für das BG
      • Der zweite Pylon lässt sich am besten bei einer Minute einnehmen. Dann hat man 30 Sekunden zum Einnehmen und 30 zum Verteidigen.
      • Der Pylon sollte von einer Person gedefft werden. Es sei denn, die Gegner könnten nur noch durch ein Einnehmen beider Pylonen gewinnen oder beide Pylonen sind im Team-Besitz. Dann sollten mindestens zwei je Pylon sein.
      • Tipp für Revolverhelden: Setzt euch in der Mitte des Bunkers auf den „Brunnen“ es bekommt euch da keiner runter aber ihr alle erwischt.
      • Tipp für Schleicher, die nicht durch die Mitte rennen wollen um zum anderen Pylon zu gelangen: Unter den Startpunkten gibt es auch je einen Durchgang.


      Huttenball
      Grundlage:
      Es gibt in der Mitte einen Ball und der muss über die Ziellinie gebracht werden in dem man in dahin trägt. Der Ballträger verliert den Ball an denjenigen, der ihn getötet hat. Des Weiteren kann man durch die Fähigkeit „Wirf den Huttenball“ den Ball an andere abgeben. Auch an das gegnerische Team. Dazu muss man den Area-Effekt unter das Ziel legen. Wer in dem Moment in dem AoE des Balles steht, bekommt den Ball. Es gibt Flammengruben, die einen sehr schnell töten und ca. mit 5-7k Schaden je Sekunde ticken. Außerdem gibt es eine Säuregrube, die einen verlangsamt und je Sekunde ca. 1k Schaden macht. Auch hier sorgt das Respawnschild dafür, dass ihr nicht sofort wieder ins Spiel zurückkommt.
      Tipps für das BG
      • Bleibt vor den Feuern stehen. Seid ihr Ballträger bleibt auch davor stehen, da ihr das zeitlich nicht schafft zum anderen Übergang zu laufen.
      • Schubst eure Gegner, bevorzugt den Ballträger in die Flammen, oder schubst sie in die Säure.
      • Sich Raustarnen sorgt dafür, dass der Ball wieder in die Mitte gelangt. Als Marodeur oder Wächter kann man das als Ablenkung nutzen, in dem man alle auf sich zieht und dann sich raustarnt, wodurch der Ball von damit freigelaufenen Mitspielern aufgenommen werden kann.
      • Ein getarnter Mitspieler fängt den Ball nicht. Er wird als ungültig für das Auffangen gewertet und der Ball landet in der Mitte. Werdet ihr als Schleicher angespielt, enttarnt euch.
      • Es gibt eine Taktik bei der ein Getarnter in den gegnerischen Zielbereich läuft, sodass man nur noch anpassen muss. Damit kann ein Ballträger dann durch die Grube direkt zur Ziellinie laufen. Tarner: Enttarn‘ dich dann auch, verdammte Axt!
      • Als Jedi-Ritter/Sith-Krieger könnt ihr einfach durch die Grube laufen und spawnende Gegner anspringen, sodass ihr in deren Zielbereich kommt.
      • Nutzt den Luftaufzug zu beiden Seiten des Ballkorbes NICHT. Ihr wisst nicht ob ihr in einem Feuer oder in der Säure landet. Besser ist es an der Säure vorbei auf die Rampe zu laufen und am Feuer vorbei.
      • Die nicht den Ball tragen: Lauft bei eurem Ballträger und sorgt dafür, dass ihr frei steht. Am besten läuft einer vor dem Ballträger, da der euch dann sehen und leichter anspielen kann.
      • Hinweis für Schatten/Attentäter: Phasengang/Phase Walk sorgt dafür, dass der Ball wieder in den Ballkorb zurückwandert.
      • Der Ballträger hat gegenüber jedem anderem Vorrang. Entwerder, weil ihr ihn töten oder weil ihr ihn schützen müsst.
      • Nutzt CCs en massé. Ihr müsst nicht jeden umbringen, ihr müsst zur Ziellinie.


      (Hurra! Ihr habt den ersten Teil überlebt!)

      Generelles

      Wichtigstes
      • Heiler immer als erstes ausschalten.
      • Mit Tappen meint man, dass jemand ein Geschütz einnimmt, eine Bombe anbringt oder eine Brücke ausfährt/Energieschild deaktiviert. Unterbrechen gilt hier immer als ABSOLUTE Priorität. Amen.
      • Kein eingenommener Punkt darf jemals alleine gelassen werden. NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIE NIEMALS! Schreibt euch das verdammt noch mal hinter die Löffel und haltet euch daran!



      Basics
      • Ab einer Marke gibt es Belohnungen. Bei Verlust des Spiels ca. 100 und bei Gewinn 140 Warzone-Commondations.
      • Schreibt im /ops Channel, denn der /1 oder /say ist zu unsicher, da man auch mal gegen seine eigenen Leute spielt und den Say beide Fraktionen lesen können.
      • Es gibt drei Arten von Spielern: Heiler, DDs und Tanks. Auch im PvP.
      • Heiler sollten von den DDs so schnell wie möglich ausgeschaltet werden, da sie die Gegner heilen und allen das Leben am Schwersten machen. D. h. im Klartext: Jeder DD hat daher die Aufgabe, wenn er nicht dafür sorgt, dass getappt wird, immer auf den Heiler zu gehen.
      • Heiler sind die einzigen, ich betone und wiederhole, die EINZIGEN die im PvP markiert werden. Seid ihr euch nicht sicher ob der DD sich gerade selbst geheilt hat, oder es tatsächlich ein Heiler ist, markiert ihn trotzdem.
      • Wenn sich jemand die Mühe macht, jemanden zu markieren, klatscht den um. Es sei denn es ist eine defenitive Nichtheilerklasse. Seid dann so fair und nehmt die Markierung runter.
      • Schmuggler/Saboteur-Heiler sind nerviger als Gelehrtenheiler oder Commandos.
      • 99,9 % aller Spiele stehen und fallen mit den Heilern.
      • Tanks beschützen Heiler und setzen permanent ihre Spotts ein. Außerdem können sie gut Punkte verteidigen, da sie zwar keinen Schaden machen, aber arg viel aushalten. Heißt im Umkehrschluss aber auch, dass man sie im Großen und Ganzen so lange ignorieren kann, bis sie nur noch alleine sind.
      • DDs sind nervig und machen viel Schaden. Es gibt jedoch unterschiedliche DDs.
      • Sniper/Gunslinger: Sie sind die nervigsten DDs und sollten nach dem Heiler ausgeschaltet werden, da sie hohe Reichweite haben, extrem hohe Stealth-Buster sind und sich hinter einem Schild verstecken hinter dem man sie, so sie es denn skillen, weder wegziehen, noch schubsen, noch stunnen kann. Tötet sie einfach.
      • Medpacks sind sehr sehr nützlich. Allerdings nur die Warzone-Medpacks. Die anderen sind für PvE und für’s PvP nutzlos.
      • Speeder funktionieren in Warzones nicht. Rocket Boost auch nicht. Machtsprint und die Schmugglerrolle schon.
      • Wenn euch jemand im BG beleidigt: Ignoriert es oder reportet ihn. Don’t feed the troll. Ich kann mich auch nur schwer daran halten, aber es geht. Gerade wenn es schlecht läuft. Meistens sind das irgendwelche Leute, die ohnehin null Ahnung haben und meinen, sie müssten groß rumtönen. Wer wirklich was weiß, braucht nicht zu beleidigen.
      • Wenn jemand ansagt: „Alle Westen!“ dann geht ihr mit in den Westen. Es ist nicht wichtig, wer es sagt. Es ist nur wichtig, dass man sich nicht aufsplittet und den nicht zahlenmäßig unterlegen ist, weil man sich wo anders abfarmen lässt.
      • Verlasst niemals ein Spiel vor Ablauf. Es sei denn ihr habt null Marken.


      Ansagen
      Wie sage ich ein Income an?
      Man sagt, wo man sich befindet, also „We“ für Westliche Stellungen, „o“ oder direkt „Ost“ für östliche Stellungen und „Mi“ oder „M“ für mittlere oder südliche Stellungen. Dann fügt man noch eine Zahl an, je nachdem wie viele Gegner kommen. Es ist keine Schande auch ein „We 1“ anzusagen, denn manches Mal überschätzt man sich auch maßlos. Ich spreche da aus bitterer Erfahrung, die ich mit einer Match-Niederlage bezahlt habe.
      Wenn ein einfaches „West“ kommt, dann ist das meist der verzweifelte Versuch eines Deffers überhaupt etwas anzusagen, weil er die Anzahl nicht mehr zählen kann. Bis auf die Notverteidigung von einem oder zwei (außer Novare Küste) sollten sich dann alle sputen. Hurtigst! Wenn ein "Hilfe" oder "Help!" in den Chat geschrieben wird nachdem ein Income angesagt worden war, so wisst ihr spätestens dann, dass der Deffer noch immer Hilfe braucht und ihr ASAP da hinzugehen habt.
      Wenn Zeit ist, kann man auch ein „We 1 Schleicher“ zum Beispiel ansagen. Das bedeutet, dass irgendwo an dem Westlichen Punkt dann ein Schleicher herumstreunt und dem Deffer das Leben schwer macht, da der nicht weiß, wo sein Gegner ist. Die Schleicher Ansage macht allerdings nur Sinn, wenn man die Zeit dazu hat. Kommen zu dem Schleicher allerdings noch fünf nicht Schleicher hinzu, so ist das zu vernachlässigen, da die Hütte dann ohnehin voll ist und man Hilfe braucht. Wenn alles wieder ruhig ist, sollte man ein „Safe“ oder dergleichen in den Channel schreiben, da sonst vielleicht noch gedacht wird, es könnten noch Leute gebraucht werden.
      Wie reagiere ich auf eine Ansage?
      Wenn alle anderen außer dir weggerannt sind: Herzlichen Glückwunsch, du bist nun der Depp, der deffen darf. Wenn außer dir sich keiner bewegt: Gib‘ Fersengold und hilf‘ dem Verzweifelten, denn der ruft nicht umsonst nach Hilfe.

      Mit diesen Tipps überlebt ihr erst Mal so ziemlich alles und seid nützlicher als „Karlheinzpeter“ oder „Deroberjedi“/ „Derobersith“ oder oder oder… Denn ihr wisst in der Theorie, was zu beachten ist.


      Under construction!
      Anmerkungen auf's stärkste erwünscht und angefordert! Also... "NYADAR DEPP 1" "HELP!"
      Salai hat Feuer gemacht! Uga!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Salai ()

    • Hi Folks

      Erstmal danke an Salai, dass sie sich die Mühe gemacht hat einen doch so ausführlichen und sehr guten Guide zu schreiben, hier und da hätte ich noch einige Anmerkungen, aber ich glaube das werde ich mit ihr mal im TS besprechen. Da ich mich selbst als einen erfahrenen PvPler bezeichnen würde, würde ich mir die Tage mal die Mühe machen und vieleicht einige Taktiken für die BGs mit Screens und Anmerkungen zu schreiben, sowie für die einzelnen BGs auch eine Gruppenzusammenstellung sowie, wie man ein Team aufstellt und auf die einzelnen Aufgaben verteilt.

      Gruss
      Xandoras
      Phantasie ist wichtiger wie Wissen, denn Wissen ist begrenzt
      (Albert Einstein)