Was denkt ihr über den Zeitraffer?

    • Was denkt ihr über den Zeitraffer?

      Hallo liebe Gildies,

      ich wollte eine konstruktive Diskussion zu dem Thema "Zeitraffer" machen. Wir bespielen den Zeitraffer nun seit gut 3-4 Monaten und haben noch so um die 5-6 Monate vor uns. Derzeit befinden wir uns im IC-Jahr 17 NVC.

      Was denkt ihr derzeit über den Zeitraffer? Findet ihr die Zeitspanne angemessen? Seht ihr auch einen realen Sinn im Zeitraffer weil ihr dadurch z.B. die Möglichkeit bekommt bestimmte Dinge auszuspielen oder würdet ihr lieber den Zeitraffer überspringen bzw. verkürzen weil ihr eigentlich in einer anderen Zeitlinie spielen wollt?



      Ich für meinen Teil finde den Zeitraffer eigentlich sehr gut. Er ermöglicht das Spielen der verschiedenen Szenarien und das entwickeln des Charakters. Offen muss ich zugeben, dass ohne Zeitraffer sehr viel entwicklung von Xine verloren gegangen wäre, die jetzt aber vorhanden ist. Das resultiert aus dem RP mit anderen SCs. In die Zukunft geblickt finde ich persönlich den Zeitraffer aber etwas lang angesetzt und befürchte, dass wir uns damit Zeit nehmen, die wir sonst hätten. Ab 17 NVC, also nachdem die Zakuul alles übernommen haben, die Republik und das Imperium aufgegeben haben und sich die Unterdrückung etabliert hat, spielt sich jedes Jahr imho genau gleich. Ob wir nun 18 NVC oder 20 NVC haben macht für mich da eigentlich kaum einen Unterschied denn alle Ereignisse auf die Zakuul bezogen sind da identisch. Im Gegenteil, ich persönlich fände es sogar vorteilhaft wenn wir in das Jahr 20 NVC springen.

      Wie mir zugetragen wurde ist das Addon zeitlicher langsamer als die Realzeit. Wir könnten also an einem Punkt in das Jahr 20 NVC springen wo wir dann nach Realzeit das Ende des Addons schneiden. Ich fände das weitaus reizvoller weil wir:

      A) Den Zeitraffer als zeitkomponente los sind.
      B) Der Übergang zur Realzeit, also wenn wir alle auf einer Linie sind, kleiner ist.
      C) Personen, die eventuell kontakte woanders hin haben, diese mit ihrem Charakter bespielen können ohne, dass sie wirkliche Blasen machen müssen.
      D) Wir dennoch Charakterentwicklung bespielen können.

      Ich finde den Raffer als Idee wirklich gut, jedoch verfehlt er meiner Meinung nach die Wirkung, wenn wir Dinge raffen, die sowieso gleich bleiben. Natürlich leidet bei einem Sprung die Charakterentwicklung etwas, aber aus meiner Meinung heraus können bestimmte Entwicklungen auch sehr gut verschoben werden. Ein Beispiel habe ich auch:

      Beispiel 1: Ob Xine im Jahr 18 NVC merkt, dass er ein arroganter Sack ist oder im Jahr 20 NVC macht bis auf den Jahresunterschied keine Probleme. Hier wäre es also irrelevant wann diese Entwicklung stattfindet.

      Beispiel 2: Problematisch wären Entwicklungen die auf galaktische Ereignisse zurückzuführen sind: "Xine merkt, dass die Macht das einzig wahre ist als die Zakuul Tython überfallen".

      Meiner Meinung nach haben wir aber alle Entwicklungen aus dem Beispiel 2 bereits abgeschlossen oder es sind noch sehr wenige übrig. Ich empfinde den Zeitraffer also, nachdem alle Ereignisse durch sind, als zu lang und eher hinderlich.

      Was ist eure Meinung dazu? Teilt ihr sie? Habt ihr eine ganz Andere? Was sind eure Gedanken? :)

      LG
      Xinchen
      Zitat:
      Jedi ist nicht langweilig. Sie meditieren - Gefühlt von jedem in verschiedensten Variationen.

      Ich werde sein was ich bin. Was ich bin ist was ich war und ich war, was ich sein will.
    • Kurz und knapp:

      Ich hasse den Zeitsprung. Mir wäre es lieber, dass Realzeit = IC Zeit ist, aber klar, das geht nunmal nicht.
      Für mich ist das Ganze eigentlich ein kompletter Neuanfang. Sprich, meine Charaktere wurden erstellt und in die Welt gesetzt im Jahre 12 NVC, nach dem Addon wird es dann das Jahr 20 NVC sein und meine Charaktere werden quasi "neu" geschrieben. Bis dahin dümpeln sie etwas seicht herum, ohne wirkliche Entwicklung. Besser kann ich er mit meiner Zeit und Motivation nicht lösen.

      Das Add on ist schlicht und einfach scheiße für mein RP, aber kann man nichts machen. Wie gesagt am liebsten wäre mir Realzeit, aber so wie es ist, ist es besser als Nichts. :)
    • Seren Bentu schrieb:

      Bis dahin dümpeln sie etwas seicht herum, ohne wirkliche Entwicklung. Besser kann ich er mit meiner Zeit und Motivation nicht lösen.
      Ich weiß nicht ob ich das richtig verstehe aber heißt das, dass du deine Chars eben während des Raffers so gut wie ohne Entwicklung lässt und dann da wieder einsetzt wo der Raffer vorbei, also 20 NVC erreicht, ist?
      Zitat:
      Jedi ist nicht langweilig. Sie meditieren - Gefühlt von jedem in verschiedensten Variationen.

      Ich werde sein was ich bin. Was ich bin ist was ich war und ich war, was ich sein will.
    • Wie auch schon bei der ursprünglichen Diskussion herausgestellt wurde, ist der Zeitraffer eine doch eher suboptimale Lösung. Auf der einen Seite bietet er natürlich den Rahmen für weitere Charakterentwicklung, nicht so schön wie in Normalzeit, aber immer noch besser als der abrupte Sprung. Auf der anderen Seite würden wir uns bei einem Beibehalten der aktuellen Rafferfrequenz noch fast ein halbes Jahr in der Zeitkapsel, in der wir kaum mit dem sonstigen RP Geschehen interagieren können.
      Unter dem Strich halte ich den Zeitraffer für sehr nützlich um Charakterentwicklung auszuspielen. Auf der anderen Seite gehen einem eben auch irgendwann die Themen aus, die man in vergleichsweise kleiner Runde diskutieren kann. Für die Charaktere ist das zweifelsfrei eine wertvolle Erfahrung, doch ob und wenn ja wie stark der Spielspaß leidet, ist meiner Erfahrung nach sehr individuell. Vielleicht kann man über einen kleinen Zeitwarp nachdenken, wenn es in der Zukunft (20-21 nVC) was wichtiges zu bespielen gibt, dass man dann für einige Wochen in der Zeit vorranspringt, um hinter her wieder nach 17 nVC zurück zu kehren. Zeit ist ja nur relativ ;)
    • Morwena Aquae schrieb:

      Vielleicht kann man über einen kleinen Zeitwarp nachdenken, wenn es in der Zukunft (20-21 nVC) was wichtiges zu bespielen gibt, dass man dann für einige Wochen in der Zeit vorranspringt, um hinter her wieder nach 17 nVC zurück zu kehren. Zeit ist ja nur relativ
      Das würde aber dann darauf hinaus laufen, dass du bestimmte Ereignisse und Entwicklungen in der Zukunft fixt setzt. Im Endeffekt also eine riesen Zeitblase, da wenn wir temporär nach 20 NVC springen, dort Morwena etwas tut aber dann beim zurückspringen im Jahr 18 NVC ein Auge verliert alles was man gemacht hat irgendwo inkonsistent ist oder?
      Zitat:
      Jedi ist nicht langweilig. Sie meditieren - Gefühlt von jedem in verschiedensten Variationen.

      Ich werde sein was ich bin. Was ich bin ist was ich war und ich war, was ich sein will.
    • Xine schrieb:

      Morwena Aquae schrieb:

      Vielleicht kann man über einen kleinen Zeitwarp nachdenken, wenn es in der Zukunft (20-21 nVC) was wichtiges zu bespielen gibt, dass man dann für einige Wochen in der Zeit vorranspringt, um hinter her wieder nach 17 nVC zurück zu kehren. Zeit ist ja nur relativ
      Das würde aber dann darauf hinaus laufen, dass du bestimmte Ereignisse und Entwicklungen in der Zukunft fixt setzt. Im Endeffekt also eine riesen Zeitblase, da wenn wir temporär nach 20 NVC springen, dort Morwena etwas tut aber dann beim zurückspringen im Jahr 18 NVC ein Auge verliert alles was man gemacht hat irgendwo inkonsistent ist oder?
      Ja, das würde gewisse Entwicklungen festsetzen, wie z.B. das der Charakter überlebt. Alles andere kann man ja halbwegs flexibel handhaben.
    • Mal so als Denkfrage. Wenn du bestimmte Entwicklungen festsetzt dann behinderst du doch die Charakterentwicklung, welche du in 17 NVC machst.

      Nehme als Beispiel Abneigungen gegen bestimmte Rassen oder wie in deinem Fall Morwenas Padawansein. Siehst du da nicht mögliche, große, Konflikte?
      Zitat:
      Jedi ist nicht langweilig. Sie meditieren - Gefühlt von jedem in verschiedensten Variationen.

      Ich werde sein was ich bin. Was ich bin ist was ich war und ich war, was ich sein will.
    • Verstehe und was machst du, wenn es keine Aktion gibt wie das passieren kann? Also wenn du sagst Morwena findet ab 21 NVC die Sith sehr genial, aber es gibt nichts wodurch das passieren kann, was machst du dann? Forcieren?
      Zitat:
      Jedi ist nicht langweilig. Sie meditieren - Gefühlt von jedem in verschiedensten Variationen.

      Ich werde sein was ich bin. Was ich bin ist was ich war und ich war, was ich sein will.
    • Wie gesagt, man muss sich in diesem Fall sehr gut überlegen, was man festlegt und wie sich der Charakter entwickelt. Wenn ich mir überlege "Morwena mag wieder Sith", dann muss es einen Trigger geben für radikal geändertes Verhalten. Sollte der Trigger noch in der Zukunft des "normalen" Zeitraffers liegen, dann ist das natürlich ein Problem. Daher ist ein Spielen auf zwei Zeitebenen sicher keine ideale Lösung, man muss für eine Szene in der Zukunft sicherlich gut überlegt haben, ob es solche Schlüssemomente gab.

      Ganz prinzipiell habe ich auch kein Problem damit, wenn man sich nun entscheidet, die folgenden 3 Jahre, in denen von der Story her nicht viel passiert, deutlich vorzuspulen. Das was ich vorgeschlagen habe, ist ja vornehmlich ein Gedankenexperiment.
    • Hat noch jemand eine Meinung dazu? Etwas, dass er gerne ausdrücken will sei es positiv oder negativ? Vielleicht sogar einen Vorschlag in eine Richtung oder aber ein Fazit bzw. eine Bestätigung, dass alles super läuft mit der Handhabe?

      Solltet ihr was haben schreibt einfach rein.

      Danke ihr. :)

      LG
      Xinchen
      Zitat:
      Jedi ist nicht langweilig. Sie meditieren - Gefühlt von jedem in verschiedensten Variationen.

      Ich werde sein was ich bin. Was ich bin ist was ich war und ich war, was ich sein will.
    • Der Zeitsprung/Zeitraffer hat das gildenübergreifende RP nicht kaputt gemacht. Das hat andere Gründe.

      So gesehen ist mir der Zeitraffer, und das klingt jetzt mal wieder typisch nach mir, völlig egal. Er schränkt mich nicht ein, er eröffnet mir keine größeren Möglichkeiten, außer dass ich eine schnelle Entwicklung schnell abwickeln kann. Zeitweise ignoriere ich ihn sogar. Beispiel: Wenn ich mich morgen mit jemandem treffen will, und ich IC sage "treffen wir uns morgen" dann ist IC morgen.
      Natürlich kann jetzt einer sagen "ja aber wenn dann einer kommt."

      Wenn dann einer kommt, der meint er muss den IC-Raffer auf einen Tag herunterbrechen, kann man ihn IC wunderbar fragen warum er für eine Antwort 4 geschlagene Minuten braucht.

      Es ist durchaus richtig, dass in den nächsten OOC-Monaten IC nicht viel passiert, bis das Odessen-Geschwür wuchert. Was ändert das aber an der Situation an sich? Wir hatten vorher einen Live-Krieg der am Ende auch nur ein Hin- und Hergedümpel war.

      Angenommen wir springen jetzt ein paar Jahre vor, was dann? Dann wissen wir auch nicht wie weit wir spielen können, weil die nächste Zakuul Mission schon wieder etwas völlig anderes darstellt. Gut, man könnte dann mit Odessen in der Hinterhand sagen "Wir koordinieren das mit dem Commander." und das bringt was? Jetzt koordinieren wir eben mit niemandem und können trotzdem Missionen machen. Wie gesagt, mir persönlich ist es vollkommen egal ob wir ein paar Jahre überspringen, oder nicht.

      Ablehnen würde ich die Idee von "Rücksprüngen". Das wäre wirklich kompliziert, Beispiele dafür wurden genug genannt. Vorwärts ist wichtig, wie schnell, das spielt absolut keine Rolle. Zwickt uns nur Reaktionszeit ab.

      Dat Mik
      Wer Mira ärgert, oder verärgerte und/oder angefressene Miras in Umlauf bringt, wird mit Minuial nicht unter 2 Wochen bestraft!

      Für das Überleben des Genitivs! Utini!
    • Ich bezüglich war für den Vorlauf nur aus dem oben genannten Grund, dass wir näher bei den anderen sind, zeitliche Sprünge also kleiner sind, und um den Zeitraffer los zu sein.

      Du hast aber natürlich recht. Man kann immer sagen, welche Zeit gerade ist und morgen ist dann eben auch morgen.
      Zitat:
      Jedi ist nicht langweilig. Sie meditieren - Gefühlt von jedem in verschiedensten Variationen.

      Ich werde sein was ich bin. Was ich bin ist was ich war und ich war, was ich sein will.
    • Ich habe eine Weile nachgedacht, was ich hier schreiben sollt. Kurz gesagt, ich bin mit dem Zeitraffer definitiv nicht glücklich. Dass ich das nicht sein werde, war mir aber von Anfang an klar, denn der Zeitraffer ist nichts anderes als ein Kompromiss. Allerdings wusste ich nicht, worin genau mein Problem mit dem Raffer liegt, jetzt weiß ich es. Und zwar, es ist einfach die Unmenge an Zeit, die vergeht, wenn man mal zwei, drei Wochen keine Lust auf RP hat oder einen Charakter länger nicht spielt. Klar, solange es niemand hinterfragt, ist alles kein Thema, aber das ist auf längere Sicht kaum möglich. Mal zwei, drei IC Wochen unterschlagen, ist kein Problem. Ein halbes oder gar ganzes IC Jahr ist dann schon viel problematischer.

      Die Alternative wäre ja, jetzt schneller zum Ende zu springen, aber genau genommen will ich das trotz der oben genannten Probleme nicht, denn innerhalb des Zeitraffers ist IC doch auch einiges ausgespielt worden und somit gab es Entwicklungen, die ich mit einem einfach "wir springen zum Ende" nicht vorhergesehen hätte. Zudem könnte man, aus den von Minu genannten Gründen, sowieso nicht bis ganz zum Ende springen, solange wir nicht wirklich wissen, ob da jetzt nicht noch ein großer Knall kommt.

      Kurz gesagt, Zähne zusammenbeißen, die Zeit noch überstehen und mitnehmen, was man mitnehmen kann, ist für mich noch immer die am wenigsten schlechte Lösung.

      lg Kinman
    • Was wäre wenn du nicht bis zum Ende springst?

      Also, ja. Zum Ende springen ist doof. Der Grund ist ganz klar denn das Ende ist schlicht nicht bekannt und mit "bis zum ende springen" würden wir wirklich die gesamte Entwicklung weg hopsen. Das Addon vergeht langsamer und würde für uns bedeuten? Dass wir in einen negativen Raffer...also in eine Dehnung spielen würden.

      Was ist wenn du bis zum dem bekannten Teil springst? Also den Teil wo du dir sicher bist was passiert? Wenn das Addon jetzt, als Beispiel, im Februar 21 NVC spielst, dann könntest du bis so ungefähr August 20 NVC springen. Ab da würdest du in RL-Zeit spielen und bis du an dem Punkt angekommen bist gibt es bereits alle Chapters und du weißt was passiert, zusätzlich hast du auch natürlich den Raffer weg.

      Sollte man natürlich aber Entwicklungen in seinem Char sehen, die definitiv Zeitabhängig sind, dann ist das ein Problem dem ich zustimme. Unabhängige Entwicklung wäre aber eben frei.

      Unter den momentanen Umständen musst du aber auch viel Entwicklung wegen dem Zeitraffer skippen oder sie unter den Tisch fallen lassen bzw. verschieben oder Kinman?
      Zitat:
      Jedi ist nicht langweilig. Sie meditieren - Gefühlt von jedem in verschiedensten Variationen.

      Ich werde sein was ich bin. Was ich bin ist was ich war und ich war, was ich sein will.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher