Heiler-Interface

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heiler-Interface

      Hey zusammen.

      Ich hab mir einen Heiler erstellt. Weil ich grundsätzlich alle Sichtweisen in einer Gruppe kennen und verstehen will. Bislang finde ich den Heiler aber echt ätzend. Da ist Tank nichts dagegen, wobei... Fern-DDs habens noch leichter.

      Wie auch immer, es ist nicht sonderlich schwer zur rechten Zeit den richtigen Knopf zu drücken, auch wenn es zumindest beim Gelehrten-Heiler viele verschiedene Proccs gibt.

      Was ich schlimm finde, ich das verdammte Interface von SWTOR. Der Gelehrten-Heiler erinnert mich sehr an den Dszi-Priest bei WoW. Aber da gab es Healbot, welches einem die Sache sehr vereinfacht hat. SWTOR bietet keine entsprechende API für Addons.

      Ich habe immer das Problem, rechtzeitig den richtigen Mitspieler zu treffen. Es ist iwi umständlich. Drei olle Schritte:
      1. Erkennen, dass jemand Heilung braucht.
      2. Klick oder Tastendruck um diesen Spieler anzuvisieren.
      3. Heal casten (welcher Aktivierungszeit hat).

      Im schlimmsten Fall brauch ich damit mindestens 3 Sekunden um einem Spieler einen Heal zukommen zu lassen. Bekommt der Spieler aber gerade aufs Maul und er ist ein DD (den Tank hätte ich ja grundsätzlich im Target) hält er wohl kaum 3 Sekunden durch, denn das wären sicher drei Autohits vom Mob. Wiederum 3 Sekunden, in denen der Tank keinen Heal bekommt. Dann erfolgt das selbe Prinzip. Tank anvisieren, Heal casten... sicher wieder 1-2 Sekunden.

      Das sind alles in Allem deutlich längere Latenzen als beim Heilen in WoW mit Addon. Und hier ist nicht mal das Decursen drin, das ist noch ne Nummer unübersichtlicher.
      Schuld ist m.M.n. das mistige Interface.
      Wie habt ihr euer Interface eingestellt? Wie erkennt ihr Debuffs, wie achtet ihr darauf, was euren eigener Lebensbalken angeht?
      Kann mir vielleicht mal ein Gelehrten-Heiler sein Interface als Screenshot zeigen oder iwi sonst Tips geben? Hier auch: Wann nutze ich Rechtfertigung und wann spare ich die Stacks?

      Vielen Dank ihrse. :D
      Lo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nickel ()

    • Ich habe die Gruppenanzeige etwas größer und linksbündig über der Skillleiste und Charanzeige (kurze Wege). Die Debuffanzeige habe ich vergrößert, damit man sie besser sieht. Ich klicke mit der Maus die Gruppenmitglieder an, mit den Nummertasten etc. halt die Skills. Alle Heilskills sind links unter dem Opsfenster, also in der Nähe. Ich habe mir zusätzlich die Zeitangaben für den Cooldown aktiviert.

      Zusätzlich ist auch mein Gruppenfenster ein Operationfenster.

      Kesh über Rias Reinblut: Wenn man Charons 'Bärtchen' anfassen würde, ist das a) knochig oder b) wie lampige Haut?
      Ria: Ich würde es an deiner Stelle nicht drauf ankommen lassen.
      Lana Beniko: Challenge accepted... and met.
    • Mit den Nummerntasten meinst du aber die Leiste über den Buchstaben, nicht den Num-Block oder? Kannst du ggf beim nächsten Raid oder FP einen Screenshot davon machen und hier posten?

      Btw: Bist du Links- oder Rechtshänder? Ich frag das wegen der Linksbündigkeit. ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nickel ()

    • Wenn ich Heiler spiele, so befindet sich meine Maus immer über den Ops-Fenster und die Debuffs sind etwas größer. Hier nerven mich nur die Raiddebuffs. Die linke Hand bleibt auf WASD und Skills auslösen tu ich mit den Maustasten (Mehrfachbelegt mit Shift, Strg und Alt).

      Das wichtigste als Heiler ist jedoch Erfahrung: zu wissen, wann welcher Spieler schaden bekommen wird. Und wenn ein DD Aggro zieht und somit unvorhergesehen Schaden bekommt, dann hat diese an und für sich auch einen Def zu ziehen.

      lg Kinman
    • Falls es wen interessiert:

      Ich habe mir nun eine 9er Block Schnellleiste (also 3x3 Tasten) gebaut.
      Oberste Reihe ist 1, 2 und 3.
      Zweite Reihe ist Shift+ 1, 2, und 3
      Dritte Reihe ist Alt+ 1,2 und 3

      Eine Reihe in der Hauptleiste ist noch mit Strg+ 1, 2 und 3 belegt.

      Die drei Daumentasten an meiner Maus sind mit Shift, Alt und Strg belegt, sodass ich immer eine der Tasten drücke und dann entweder 1, 2 oder 3. So kann ich mit der Maus frei rumklicken und Spieler anvisieren, habe die linken Finger immer auf oder sehr nahe zu WASD und die 9 wichtigsten Skills gut in Sichtweite.

      Dabei habe ich auf 1 die Machtrüstung, auf 2 die Verjüngung (also der HoT) und auf 3 Heilungstrance, also die drei Skills, die ich (abgesehen von Proccs) im Laufen casten kann. Da muss ich nicht die Maustasten bemühen wenn ich laufe weil ich meist mit den beiden Maustasten laufe statt mit WASD.
      Bisher ist mir das die liebste Lösung.
      Aufwendig ist nur der Skillwechsel von DD auf Heal oder zurück. Da muss ich immer eine andere Tastenbelegung laden, was zum Glück ja nun sehr einfach ist, Gear wechseln, Interface wechseln und das Logitech Gamingprofil wechseln, da ich für alle andere Rollen (Tank, DD) eine andere Belegung der Maustasten habe. Aber immerhin, läuft. :D