Das Ausmaß der Zakuul - Kommunikation, Hyperrraumrouten, Einsätze und Überwachung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Ausmaß der Zakuul - Kommunikation, Hyperrraumrouten, Einsätze und Überwachung

      Guten Tag zusammen,

      anlässlich der mittlerweile voranschreitenden Zeit würde ich gern das Thema Zakuul anstoßen.

      Auch wenn einige Dinge über die Zakuul bekannt sind, zum Beispiel dass sie bald die Galaxie mehr oder minder erobern, sehe ich doch ein paar Dinge dessen Klarstellung und Diskussion möglicherweise gar nicht so unwichtig für zukünfitges RP ist.

      Da ich nichts von einer Communityweiten Lösung oder Absprache weiß stelle ich das einfach mal hier zur Debatte in den Raum.

      Anbieten kann ich folgende Fragestellungen:

      - Ist Kommunikation von Ska Gora aus noch ohne weiteres möglich? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht und wie geht es dann?
      - Wie funktioniert das Reisen durch die Galaxie? Hat/Wird Zakuul alle Routen abdecken? Feuern sie auf alles was sich bewegt? Nur auf Militärschiffe? Was muss man tun um sich unerkannt zu bewegen?
      - Wie wird oder wie tut sich die Anwesenheit der Zakuul bereits auf Einsätze auswirken? Bildet Zakuul ein Überwachungsnetz? Müssen Missionen immer verdeckt sein?

      Ich bin persönlich gespannt, welche Meinungen ihr dazu habt. :)

      LG
      Xinchen
      Zitat:
      Jedi ist nicht langweilig. Sie meditieren - Gefühlt von jedem in verschiedensten Variationen.

      Ich werde sein was ich bin. Was ich bin ist was ich war und ich war, was ich sein will.
    • Denke mal schon, dass die jeweiligen WElten irgendwie überwacht werden. Kennt man ja schon von den Sternenfestungen. Wenn ich mich aber richtig erinnere, dann hatte man die WElten von der Republik und den Imperialen größtenteils sich selbst überlassen, so lange diese ihre Ressourcen abdrücken und sich nicht gegen Zakuul aussprechen.

      Würde mich aber auch gerne mal interessieren, was sich da nun so alles für uns ändern wird.
    • Ja, wenn ich das richtig im Kopf habe, dann ist es am Ende der Eroberung wirklich so, dass Zakuul eher den Obermuffti spielt und nur das Schutzgeld gern annimmt. Vor allem, wie du schon angesprochen hast, wird/ist die Veränderung ziemlich interessant.

      Juckt das Zakuul jetzt schon nicht? Oder greift Zakuul jetzt, allein zur Abschreckung, alles an was aussieht wie ein militärschiff?

      Wegen der jeweiligen Welten und Sternenfestungen muss ich gestehen, dass mir nicht bekannt ist welche Planeten eine Festung bekommen. Hier wäre auch interessant zu überlegen was mit anderen Planeten, Systeme und etc. ist.
      Zitat:
      Jedi ist nicht langweilig. Sie meditieren - Gefühlt von jedem in verschiedensten Variationen.

      Ich werde sein was ich bin. Was ich bin ist was ich war und ich war, was ich sein will.
    • Die Zakuul arbeiten ja schon längst daran, alle zu schwächen. Sie zerstören Werften, was das Reisen immer weiter erschwert. (Ein Planet, der über keine Flotte verfügt, hat schon fast alle Möglichkeiten, aufzubegehren, verloren). Ich denke, sie werden die wichtigsten Routen überwachen, was aber nicht bedeutet, dass es unmöglich ist, von A nach B zu gelangen. (Plotpotienzial: Alternative Routen finden)
      Ich glaube aber, das es einige Planeten sind, die die Festungen bekommen (Ich glaube am Ende des ersten Jahres, oder?)
      Planeten mit Festungen dürften solche sein, die Stark besucht sind, strategisch wichtig sind, Einflussreich, an Handelsrouten etc.
      Und ja, ich meine auch, dass man halbwegs in Ruhe gelassen wird, wenn man die Reperationen zahlt und tut, was die wollen. Ich glaube aber, als Jedi ist es nicht so einfach.

      Kesh über Rias Reinblut: Wenn man Charons 'Bärtchen' anfassen würde, ist das a) knochig oder b) wie lampige Haut?
      Ria: Ich würde es an deiner Stelle nicht drauf ankommen lassen.
      Lana Beniko: Challenge accepted... and met.
    • RiaStarchild schrieb:

      Ich denke, sie werden die wichtigsten Routen überwachen, was aber nicht bedeutet, dass es unmöglich ist, von A nach B zu gelangen. (Plotpotienzial: Alternative Routen finden)
      Wie würdest du das also definieren? Wenn man sich auf Route XY nicht bewegt, dann trifft man nicht auf die Zakuul? Würdest du also, mit Alternativrouten, ein Reisen für unbedenklich halten was Quantität angeht?
      Zitat:
      Jedi ist nicht langweilig. Sie meditieren - Gefühlt von jedem in verschiedensten Variationen.

      Ich werde sein was ich bin. Was ich bin ist was ich war und ich war, was ich sein will.
    • Nein, ich würde es hier nicht generalisieren. Wäre ich ein Zakuul würde ich immerhin auch damit rechnen, dass man sich vorbei schleichen wollen wird. Aber so viel Ressourcen sie haben mögen, sie werden nicht alles überwachen können und sich deshalb auf wichtige Bereiche oder jene, bei denen solche Aktionen aufgefallen sind, konzentrieren. Ich denke, das dürfte dann unter "random" fallen. Man ist abseits der Routen sicherer, aber hat keine Garantie darauf. So in etwa stelle ich mir das vor (vor allem wenn man das RP nicht komplett verhindern will und es mit Zufallsmomenten würzen mag).

      Kesh über Rias Reinblut: Wenn man Charons 'Bärtchen' anfassen würde, ist das a) knochig oder b) wie lampige Haut?
      Ria: Ich würde es an deiner Stelle nicht drauf ankommen lassen.
      Lana Beniko: Challenge accepted... and met.
    • Für wen würdest du das auslegen?

      Also sagen wir mal wir kommen in eine Zakuul-Verkehrskontrolle (ja das ist ein geniales Bild so mit Kelle und Mütze), wann habe ich Probleme? Wer hat Probleme? Militärschiffe? Zivilschiffe? Bewaffnete? Unbewaffnete?
      Zitat:
      Jedi ist nicht langweilig. Sie meditieren - Gefühlt von jedem in verschiedensten Variationen.

      Ich werde sein was ich bin. Was ich bin ist was ich war und ich war, was ich sein will.
    • Das kann doch viele Faktoren, die nicht immer gleich sind, haben. Ich denke nicht, dass ich jetzt alles, was mir im Kopf schwirrt, auflisten werden, aber das ist vermutlich wie beim Diskoeinlass. Manchmal wirst du begründet raus gezogen, in anderen Fällen passt eben die Nase nicht. Schiffstypen, Ursprungsorte, laufende Ereignisse... es gibt so vieles, was hier einspielen kann. Für RP Plots kann man ja dann immer entscheiden, ob so was passiert, oder man einfach heil ankommt.

      Kesh über Rias Reinblut: Wenn man Charons 'Bärtchen' anfassen würde, ist das a) knochig oder b) wie lampige Haut?
      Ria: Ich würde es an deiner Stelle nicht drauf ankommen lassen.
      Lana Beniko: Challenge accepted... and met.
    • Richtig für OOC kann man das immer entscheiden aber ich denke es ist wichtig zu überlegen wie es IC möglich ist.

      Als Beispiel ist es egal ob ich OOC entscheide, dass die Chars beim Anflug auf Coruscant nicht kontrolliert werden. IC müssen die Charaktere mit diesem Risiko arbeiten.

      Ebenso ein Thema wäre Kommunikation. Für weitere Strecken wird man wohl Com-Backen benötigten. Jemand eigene Erfahrungen gemacht oder Ideen wie er sich das für am logischten hält was Kontrolle angeht?
      Zitat:
      Jedi ist nicht langweilig. Sie meditieren - Gefühlt von jedem in verschiedensten Variationen.

      Ich werde sein was ich bin. Was ich bin ist was ich war und ich war, was ich sein will.
    • Xine schrieb:

      Ja, wenn ich das richtig im Kopf habe, dann ist es am Ende der Eroberung wirklich so, dass Zakuul eher den Obermuffti spielt und nur das Schutzgeld gern annimmt. [...]

      Juckt das Zakuul jetzt schon nicht? Oder greift Zakuul jetzt, allein zur Abschreckung, alles an was aussieht wie ein militärschiff?

      [...]

      Zum Ersten, genau. Zakuul spielt den Obermacker und lässt sich die Tribute zahlen. Sonst lassen sie die meisten Planeten in Ruhe Über einigen schweben Sternenfestungen, da kann man dann sicher sein, dass man als Jedi nun nicht unbedingt herumlaufen sollte wie ein Mitteleuropäer durch die Bronx.

      Juckt es Zakuul? Eigentlich nicht. Greifen sie an? Nur wenn wirklich feindliche Absichten gegen sie bestehen. Warum:

      Zakuul findet es total witzig, dass es zwischen Republik und Imperium immer noch Krieg gibt, und lässt die beiden das auch in aller Ruhe machen (Wird mal in der Story erwähnt). Da hängen sie sich gar nicht so rein, sondern fliegen wohl eher zum Bilder machen an Schlachtschauplätze. Ist doch klasse, wenn man Tribute bekommt, und sich die größten Mächte, die vielleicht gefährlich werden könnten lieber gegenseitig die Köpfe einhauen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie sogar ein bisschen dazu anstacheln. Das einzige was sie wohl überwachen werden sind größere Flottenverbände, die sich sammeln.

      Just my 2 cents
      Dat Mik
      Wer Mira ärgert, oder verärgerte und/oder angefressene Miras in Umlauf bringt, wird mit Minuial nicht unter 2 Wochen bestraft!

      Für das Überleben des Genitivs! Utini!
    • Kommunikation:
      Hier gibt es kaum Fakten, aber fassen wir mal zusammen, wie die Kommunikation funktioniert: man kann normal funken, das klappt innerhalb einen Systems so halbwegs. Je nach Entfernung muss man dann auch mit etwas Verzögerung rechnen, also Live-Übertragung ist nur bedingt möglich. Das wird aber weiterhin problemlos funktionieren und sicherlich nicht von Zakuul geblockt werden. Bzw. wenn Zakuul-Schiffe so nahe sind, hat mn eh andere Schwierigkeiten.

      Dann gibt es Hyperraum/Hyperwellen-Kommunikation. Das heißt, man funkt durch einen Hyperraumtunnel. Das ist über eine recht große Entfernung möglich (so scheint ja auch der Jedi-Notfallsender zu funktionieren), allerdings ist es eine Punkt zu Punkt Übertragung. Auch hier dürfte Zakuul kaum was unternehmen können. Diese Art der Übertragung wird/wurde auch von Ska Gora benutzt, nur dass der Endpunkt Tython bzw. jetzt Coruscant wegfiel und darum funktioniert es nicht mehr. Jemand der von Ska Gora weiß, kann aber jederzeit Kontakt aufnehmen. Ich würde mal sagen so bis zum Mid-Rim dürfte es klappen. Outer Rim/Wild Space wird dann schon schwierig aufgrund der Distanz. Die Übertragung ist verzögerungsfrei, kann also auch Live passieren. Allerdings besteht natürlich immer die Gefahr, dass sie dann trianguliert wird und somit die Positionen der Endpunkte bekannt wird. Darum gibt's auf Ska üblicherweise ja nur gepulste Übertragungen.

      Und dann gibt's noch das Internet Holonet. Das basiert auf der Hyperwellen-Kommunikation, allerdings mit einem flexiblen Netzwerk aus Holocom-Bojen/Verstärker usw. Das ganze ist Live und man kann mehr oder weniger von überall nach überall Kommunizieren, solange man Zugang zum Holonet-Netzwerk hat - kurz gesagt in Reichweite einer Boje ist und sich das leisten kann. Holonetzeit für Live-Übertragungen (quasi Videotelefonie) ist teuer.

      Ich denke, dass Zakuul die Holonetbojen ziemlich kaputtiert hat, also das Holonet maximal noch interplanetar aber nicht intergalaktisch noch zuverlässig funktioniert.


      Reisen:
      Die Zakuul-Flotte patrouilliert und ist sehr schnell. Man weiß nie, wo sie gerade ist. So lange man nicht auf eine Patrouille stößt, ist alles gut und an kann fliegen, wo und wie man will, abgesehen natürlich von belagerten/überwachten Planeten, was früher oder später mal alle bedeutenden Welten sein werden. Wenn man auf eine Patrouille trifft und keine Zakuul-Reisegenehmigung hat (und die dürfte sehr, sehr selten sein und nur dann ausgestellt, wenn es dazu dient, dass die Tribute gezahlt werden können), dann kann man einpacken.


      Überwachung/Festungen:
      Sternenfestungen kommen erst gegen Ende des Krieges (so ab Jahr 4 - 19 NVC), da sie ja erstmal gebaut werden müssen. Diese sind bei allen Planeten, wo man Aufstände befürchtet oder es irgendetwas gibt, das Zakuul interessant findet. Das sind bekannterweise Alderaan, Nar Shaddaa, Tatooine, Belsavis, Voss und Hoth. Es dürften aber noch einige andere Planeten hinzukommen, die hier nicht genannt sind. Wenn es keine Sternenfestung gibt, dann kann man zumindest davon ausgehen, dass der Planet selbst ein paar Zakuul-Agenten hat, die ein Auge darauf haben, was so abgeht.


      Was bedeutet das fürs RP:
      Punkt-zu-Punkt-Kommunikation dürfte ziemlich uneingeschränkt sein. Man wird sich allerdings kurz halten und verschlüsseln wollen. Reisen wird möglich sein, man muss aber immer befürchten, erwischt zu werden. Holonet-Recherchen werden immer schwieriger bis kaum noch möglich werden.


      lg Kinman
    • Holonet:

      Woraus würdest du das schließen? Mir käme es sogar eher unlogisch bzw. kontraproduktiv vor. Für Zakuul wäre es doch sicherlich weitaus profitabler wenn das Holonetnetzwerl erhalten bleibt man aber NSA mäßig alles überprüft. Immer hin läuft die Wirtschaft auch über das Holonet und wenn Zakuul der Wirtschaft schadet dann schaden sie sich selbst.

      Patrouillen:

      Hier auch der Aspekt der Wirtschaft. Wäre es für Zakuul nicht eher kontra produktiv jeglichen Verkehr so hart zu bekämpfen. Wenn es nur sehr wenig Erlaubnisse gibt, dann bricht die Wirtschaft schnell ein, ganze Planeten könnten wirtschaftlich zusammenbrechen und dies würde nur mehr Unruhe und Probleme verursachen ganz zu schweigen davon, dass Zakuul wohl nicht gepennt hat im Wirtschaftsunterricht und wissen wird das Credits auch woher kommen müssen und ein großer Teil eben durch Handel entsteht.

      Was denkst du dazu?
      Zitat:
      Jedi ist nicht langweilig. Sie meditieren - Gefühlt von jedem in verschiedensten Variationen.

      Ich werde sein was ich bin. Was ich bin ist was ich war und ich war, was ich sein will.
    • Es ist gegeben, dass Zakuul die Planeten voneinander isoliert. Darum sind diese Überlegungen Schlüsse aus dem, was das Spiel vorgibt. Die Wirtschaftskraft sollte noch immer hoch genug sein, da einzelne Planeten natürlich noch immer über ein größtenteils funktionierendes Wirtschaftssystem verfügen. Der galaktische Handel wird insgesamt sicherlich nur einen Bruchteil der Gesamtwirtschaft ausmachen, zumal es für die Tributzahlungen keine Rolle spielt, wie das Geld wandert, da produziert und abgegeben werden muss.
    • Zu den Sternenfestungen wird, so meine Erinnerung, sogar gesagt, dass sie über hunderten Welten hängen. Das kam, soweit ich mich erinnere, in dem Dialog zur Eröffnung des Story Arc's vor. Die Festungen die der Spieler Charakter zerstört wären Demnach nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Wie genau sich Bioware den ganzen Kram vorstellt, kann ich mir auch nicht so recht erschließen.

      Zu dem Handel:
      Da bin ich ebenfalls der Meinung, dass den Zakuul ziemlich egal ist, in welchem Zustand das Wirtschaftssystem ist. Sie nehmen sich die Tributzahlungen, wer es nicht hinbekommt, kriegt eben Probleme auf die eine oder andere Weise. Man darf ja nicht vergessen, dass es den Zakuul auch vor der Eroberung an nichts mangelte. Sie sind also wirtschaftlich nicht auf dieses Zusatzeinkommen angewiesen.

      Zu der Ewigen Flotte habe ich nichts hinzuzufügen, ich denke das wurde gut beschrieben. Sie patroullieren unvorhersehbar, mit schnellen und sensorisch hochgerüsteten Schiffen, kreuz und quer in der Galaxis.
    • Ich sehe da ein paar Lücken in der Überlegung. Ganz große.

      Wirtschaftskraft und isolierung: Wenn dem so wäre dann müsste Coruscant nicht kapitulieren. Dann macht eine Blockade nicht mal sinn. Das macht nur Sinn wenn du der Wirrschaft auf dem Planeten auch schadest. Wenn du alle schiffe Blockst und die Wirtschaft weiter auf den Planeten lebt, dann kannst du das auch gleich lassen. Für mich vollkommen unlogisch.

      Isolierung:
      Wo wird das gesagt? Die Zakuul lasst laut Lore die Planeten sogar weitesgehend in Frieden. Würden die so stark isoliert werden dann könnten die Reps und Imps far keinen Krieg führen der offenkundig von Zakuul geduldet wird. Zakuul wirkt von den was ich weiß sehr viel mehr in Hintergrund. Wie erklärst du dir also Kriegszüge und angriffe von rep auf imp und umgekehrt wenn Zakuul alles isoliert?

      Galaktixcher Handel und Credits:
      Das der galaktische Handel ein Bruchteil ist halte ich in der Welt von Star Wars für sehr gewagt. Coruscant hat zun Beispiel kaum genügend agrale Flächen. Vieles muss produziet und gehandelt werden. Es gibt Schiffe an jeder ecke. Wenn der galaktische Handel so maginal ist dann gäbe es kaum so viel raumverkehr, Schmuggler, Frachtpiloten. Das sind nicht alles touristen.

      Credits wachsen nicht auf bäumen. Wenn du einen planeten von externen quellen ausschließt dann geben die dir irgendwann alle credits die sie haben. Du entnimmst es dem Planeten und so fehlt es dann da.
      Zitat:
      Jedi ist nicht langweilig. Sie meditieren - Gefühlt von jedem in verschiedensten Variationen.

      Ich werde sein was ich bin. Was ich bin ist was ich war und ich war, was ich sein will.
    • Coruscant ist eine Spezialfall. Der Planet kann sich nicht selbst ernährend, produziert aber auch fast nichts (außer Politiker, wenn man einen Buchcharakter zitieren will). Somit bringt es schon was, Coruscant zu belagern, weil Coru nicht selbst lebensfähig ist. Die meisten Planeten sind es jedoch. Die haben genug eigene Nahrung und genug eigene Erzeugnisse. Natürlich wird es auch Handel geben, aber der ist trotzdem winzig auf den meisten Planeten.

      Star Wars hat nur sehr wenig große Frachtraumschiffe. Das meiste sind Kriegsraumschiffe. Viele Leute können sich nicht mal einen Personenverkehr von Welt A zu Welt B leisten, also scheint das alles nicht ganz so günstig zu sein. Und bis auf ein paar Ausnahmen sind die meisten Planeten auch sehr dünn besiedelt (paar Millionen Leute; keine Milliarden). Somit ist oftmals einfach die Notwendigkeit abseits von Luxusgütern oder Zeug, dass man einfach nur von wo anders bekommt, nicht gegeben.

      Das mit der Isolierung muss ich raussuchen, wo das steht und ja, sie lassen die Planeten in Frieden, solange kein Theater gemacht. Und ob die Tributzahlungen Ausbeuterei sind? Das kann Zakuul am Allerwertesten vorbeigehen.

      lg Kinman
    • Jein. Also eigentlich ist es Gildensache, aber das ist ja ein genereller Punkt, also ja. Oder anders gesagt, wir verbieten es nicht, solange du keinen Ärger machst. :D

      Es stammt von Lana Beniko aus dem Kapitel, wo man im Sumpf ist:

      Within three months the bulk of our naval forces were disabled or eliminated and the Republic was in the same situation. With naval superiority Arcann's forces could beginn choking off supply lines, trade - any ship travel at all
    • Kinman schrieb:

      Es ist gegeben, dass Zakuul die Planeten voneinander isoliert. Darum sind diese Überlegungen Schlüsse aus dem, was das Spiel vorgibt.

      Wo ist das gegeben? Davon wird in der Story nichts erwähnt. Im Gegenteil es wird immer wieder wieder erwähnt, dass die Republik unpopuläre Entscheidungen trifft. (Fortsetzung des Krieges gegen das Imperium zB).

      Wenn du um jedes Bundesland in Österreich eine Mauer baust und sämtlichen Handel sowie Kommunikation zerstörst, hast du keine Kontrolle mehr. Mal abgesehen davon, dass du dir 9 Entwicklungsländer heranzüchtest. Deine Befehle können nicht weitergegeben werden, eine sinnvolle Logistik für deine Tribute ist unmöglich.

      Es wird von extrem hohen Tributen gesprochen, die beide Mächte (hier sind es auch wieder nur zwei) entrichten müssen. Soetwas ist mit Isolation nicht möglich.

      Bedenken wir nur, dass sich auf Odessen eine ganze Armee sammelt. Die muss ja irgendwo durchschlüpfen. Wenn es derart still in der Galaxis wäre würde jedes Schiff auffallen. Geh mal nachts in den Wald...

      Meiner Meinung nach sollte weniger mit "ist gegeben" oder "ist so" gearbeitet werden. Zumindest wenn keine Quellen vorliegen, die von jedem einsehbar sind.

      Wie meine Meinung zur galaktischen Situation ist, nach dem Fall Coruscants steht oben.

      Wenn es dazu Fragen gibt, beantworte ich die gern. Storyinhalte die ich anpreche kann ich gern heraussuchen und zur Verfügung stellen. Alles andere sind Meinungen die ich äußere.
      Wer Mira ärgert, oder verärgerte und/oder angefressene Miras in Umlauf bringt, wird mit Minuial nicht unter 2 Wochen bestraft!

      Für das Überleben des Genitivs! Utini!