Feedback zu Gildenplot am 6.1.2016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der mit dem Handy bin ich ^^
      Nun ich würde gern mein Feedback zum gestrigen Plot geben. Ich bitte dies nicht böse zu nehmen. Ich bin direkt und ehrlich.

      Positives:
      - Gildenplot
      - Neuer Storyfetzen. Die Geschichte um N&H geht weiter!
      - Die Idee mit der Vision und deren Inhalt

      Negativ:
      Hier würde ich mich der ausführlichkeit wegen in langtext ausdrücken.
      Die Gruppe war zu groß. Es haben, Ship-Crew weggerechnet, nur 4 Leute wa machen können? Ich hoffe ich habe mich da nicht verzählt. Jasis hat angeführt. Noamin die Trupp-Befehle gegeben, Kitah die Sensoren aufgebaut. Yuleena, Aliera, Jedora, Lyreena, Kria und Xine haben "Wache" gehalten was ingame so viel wie "rumstehen und gut aussehen" war. Gegen Ende kam dann nochmal der Behemtoh ins Spiel, den ich etwas seltsam inszeniert fand. Wo war Efroy? Das Ding ist 40 Meter hoch und die Erde vibriert wenn es sich bewegt....ich wiederhole. Es vibriert. Ich hatte potentiell erwartet, dass das Schiff schon längst weiß wo der ist kann aber nicht sagen ob die grad anders beschäftigt waren.

      Kurz bevor der Behemoth in Reichweite kam fing die Sache mit der Vision an und so cool ich die Infos fand so groß ist mein Problem damit. Ich zähle auf. Dabei waren:

      Rash,
      Efroy,
      Shinzu,
      Aliera,
      Jasis,
      Jedora,
      Kria,
      Yuleena,
      Xine,
      Noamin,
      Kitah,
      Lyreena.

      Von insgesamt 12 Leuten konnten sich sage und schreibe 3 gegen den Angriff wehren. Die Anderen haben nicht versagt. Nein sie wurden förmlich platt gerollt. Über die Kluft zwischen Fast-Rittern und Rittern habe ich bereits mit Kinman gesprochen und wir sind überein gekommen, dass es einen gravierenden Wechsel gibt wenn man in den Stand eines Ritters übergeht doch selbst dafür finde ich diese vernichtende Vision viel zu heftig. Sie hat mir auch ehrlich gesagt die Lust auf Ska Gora verdorben und ich werde mir überlegen ob ich Xine nciht abziehe. Ich erkläre warum.

      Was machen wir auf Ska Gora und was tun wir so?

      Wir beschützen ein Cron:
      Ritter - true
      Padawan - false -> Haku schnippst die weg und wäre nach derzeitigem stand sogar für kontrollen im stande. Lichtschwertschwingende Padwwan sind gefährlich.
      Soldaten - false -> Siehe Padawanbeispiel und Rash gestern.

      Wir kundschaften die Umgebung aus.
      Ritter - true
      Padawan/Soldaten - false -> Wieder Haku da er scheinbar in freier Wildbahn einfach mal so reinhauen kann.

      Wir sitzen in der Basis und trinken Tee.
      Ritter -true
      Padawan/Soldaten - false -> Grund. Haku hat 12 Personen gleichzeitig, dynamisch unterschiedlich und mit der gleichen Stärke angegriffen. Was passiert wohl wenn er sich nur einen aussucht?

      Fazit:
      Mir hat der Plot gestern überhaupt nicht gefallen. Viel schlimmer noch. Er hat den gesamten Gildenplot, so wie er bisher ist, zumindest für mich ausradiert da 90% der Personne ungeeignet sind und kompetente Persönlichkeiten wie Vaney, Aliera oder in dem Fall Jasis sehen sollten/müssen, dass Padawane und Soldaten nichts dort zu suchen haben. Ergo schickt man alle weg. Das Ska Gora nichts für den Großteil dr Besatzung ist, ist imho unbestreitbar. Haku ist so vieeeeeel zu gefährlich. Jetzt kann man sagen es mache keinen Spaß wenn nur wenig da sind aber ich bitte hier ehrlich zu sich zu sein.

      Macht es Spaß auf einem Planeten zu spielen. Bei Plots mitzuspielen, wenn man weiß und vorallem der Char weiß, dass er fehl am Platz und nutzlos ist? Denn so ist es. Nur dir Ritter und Meister können überhaupt auf Ska Gora bestehen geschweige den gegen Haku antreten. Ich bin ehrlich. Ich will nicht im rampenlicht stehen aber zu gucken wie mein char durchgehend auf die Fresse bekommt, weil er da nichts zu suchen hat, und nur beizustehen wenn 5 leute den Plot bespielen können finde ich wirklich langweilig.

      Danke.

      Gruß
      Xine

      PS: Rechtschreibfehler wegen dem Handy bitte nicht berücksichtigen.
      Zitat:
      Jedi ist nicht langweilig. Sie meditieren - Gefühlt von jedem in verschiedensten Variationen.

      Ich werde sein was ich bin. Was ich bin ist was ich war und ich war, was ich sein will.
    • Grundsätzlich kommen an solchen Tagen immer zu viele, um sie vernünftig einzubauen. Aber da man niemanden ausschließen will, wird versucht, alles irgendwie unter einen Hut zu bekommen.

      Aliera hat für sich auch einige Sachen gemacht, aber da ist keiner drauf eingegangen ^^. (Und ich hasse es, im Laufen zu tippen, weshalb ich auf Laufwegen grundsätzlich wenig gemacht habe.)

      Für die Padawane hat Jasis durchaus auch Sache eingebaut, doch die sind teils nicht wirklich angenommen worden. Generell sollte hier eher auch mehr von einem selbst kommen und nicht immer erwartet werden, dass für jeden immer etwas zu tun ist. (Notfalls fragen: Kann ich, ist da was, mein Char würde gerne...)

      Efroy kam mit dem Schiff etwas verspätet, da er selbst Schwierigkeiten mit einem großem Tier hatte, das wohl das Schiff lecker fand.

      Was bei dem Machtangriff besser gemacht werden hätte können: Man hätte zuvor erfragen können, wie gut die Person im Geistschutz ist. Jedora, die auch fast Ritter ist, erhält seit einiger Zeit intensiviertes Geistschutztraining. Auch das andere Personal wurde/wird dahingehend geschult, zumindest etwas besser Vorzeichen und ähnliches zu erkennen. Sicher hätten die nichts dagegen tun können, aber vielleicht minimal anders reagiert/reagieren können. Was passiert, wenn er sich einen aussucht? Frag Aliera, Jasis und Shinzu. Sie haben es erlebt. Haku ist psychisch stark, physisch kann er aktuell nicht wirklich etwas tun.

      Ich fände es schade, wenn du Xine nun wegen einem Plot abziehst, er ist für alle da. Auch Shinzu als Padawan hat hier einstecken aber auch sehr schön spielen können. Ich finde auch gerade für Padawane gibt es hier zu tun. Sicher kann man hieraus auch Schlüsse ziehen und die Dinge anpassen. Ska Gora hat seine Gefahren, aber auch seinen Schutz. Ich sehe nicht, wie Padawane Prinzipell ungeeignet sein sollen. Vielleicht sollte aber Jasis die Vision, wie sie Gedacht war und sich auswirken sollte, noch einmal erklären.

      Kesh über Rias Reinblut: Wenn man Charons 'Bärtchen' anfassen würde, ist das a) knochig oder b) wie lampige Haut?
      Ria: Ich würde es an deiner Stelle nicht drauf ankommen lassen.
      Lana Beniko: Challenge accepted... and met.
    • Warum Padawane/Soldaten ungeeignet sind.

      Wie beschrieben sind sie, von gestern ausgehend, schutzlos ausgeliefert. Schickst du Soldaten in eine Schlacht, wenn du weißt das sie nichts bewirken?

      Welchen Abklang würde das Fehlen von Padawanen/Soldaten erzeugen? Gegen Haku macht die Anwesenheit von Padawanen/Soldaten keinen unterschied, dass wurde gestern gezeigt. Doch Haku ist DAS Hauptproblem. Die Tatsache, dass er überall und zu jederzeit potentiell einfach jemanden so vereinnehmen kann führt dazu, dass jeder unter einem Ritter eine potentielle Gefahr für die Operation ist.

      Um es grob zusammenzufassen ist jeder Person unterhalb des Rang eines Ritters momentan ein Soldat mit Sprengstoffweste.

      Ska Gora hat seinen Schutz:
      Da müsstest du mich erleuchten. Wo, ausser in Nyadadshöhle, ist es auf Ska Gora sicher?

      Was können Padawane und Soldaten auf Ska Gora tun?
      Beschützen fällt weg da Haku ja beide Parteien mit einem Fingerschnipsen ausschaltet. Jegliche Form von Erkudnung fällt weg da Haku sie mit einem Fingerschnipsen ausschalten kann. Das ist, was ich eingangs erläutern wollte. Dadurch, dass Haku so unfassbar stark ist kannst du Padawane und Soldaten keiner Aufgabe zuweisen ohne willentlich das äußerst wahrscheinliche Szenario der Beeinflussung in Kauf zu nehmen oder anders ausgedrükt. Gehen Padawane/Soldaten nach Ska Gora ist es ein reines Glücksspiel ob sie sterben oder nicht, da ihre fähigkeiten gegen Haku wirken wie nasse streichhölzer.

      Anzahl:
      man sollte abwägen welche anzahl sinnvoll ist. Wir haben extra Anmeldungen dafür.

      Alieras Aktionen:
      mir ist nur das Wasser sammeln grad bekannt.

      Aufgaben für Padawan von Jasis:
      Also bis auf die Khenmus weiß ich von nichts.
      Zitat:
      Jedi ist nicht langweilig. Sie meditieren - Gefühlt von jedem in verschiedensten Variationen.

      Ich werde sein was ich bin. Was ich bin ist was ich war und ich war, was ich sein will.
    • Etwas ungenau geschrieben. Die Basis mit der Höhle ist sicher. (Durch Nyadar). Dass es IC aktuell sinvoll wäre, Leute abzuziehen, ist uns auch klar. Wir nehmen uns durchaus zu Herzen, was gesagt wird, keine Sorge. (De Fakto arbeiten wir auch sogar schon daran :)) (Ansonsten, bitte nicht vergessen, dass du auch nur das weißt, was du IC weißt, und nicht wie es tatsächlich ist, immerhin wollen wir keine Padawane verfüttern. Aber wie gesagt, wir arbeiten dran.)

      Anzahl: Ja, das war unglücklich, wir hatten ja schon anfangen, nicht mehr so große Gruppen zu machen, warum es gestern anders war, kann ich gar nicht so genau sagen, shit happens ^^.

      Aliera hat schon noch was anderes gemacht, aber es war nichts Plotrelevantes.

      Ja, es war hauptsächlich das mit den Khenmus, aber keiner der Padawane (als Jasis etwas über sie erzählt hatte) hat wirklich etwas damit gemacht, zuerst standen sie ja nicht einmal dabei. Da hätten die Padawane gerne drauf eingehen können. Die Chars, die mit dabei waren, hatten deswegen wenig zu tun, weil sie auch manchmal sehr wenig interagieren. Klar können wir IC mehr Anstöße reichen, aber wir können euch nicht alles vorkauen :)

      Kesh über Rias Reinblut: Wenn man Charons 'Bärtchen' anfassen würde, ist das a) knochig oder b) wie lampige Haut?
      Ria: Ich würde es an deiner Stelle nicht drauf ankommen lassen.
      Lana Beniko: Challenge accepted... and met.
    • Basis: Check mein Fehler das nicht recherchiert zu haben. Doch es bestätigt den Verdacht, dass der Rest Haku-FFA Zone ist. Das schränkt die Bewegungsmöglichkeiten ein. Als Beispiel: Sind ausflüge nach Hexal oder Xines täglichen Kundschaftszüge Geschichte bis man eine Lösung hat und dann ist es unwahrscheinlich, dass sie nochmal für "unter Ritter" kommen insofern die Situation sich mit Haku nicht drastisch ändert und vorallem dauerhaft, denn betrachten wir es taktisch. Jeder der das Plateu verlässt ist freiwild für Haku ausser Ritter/Meister geschlussfolgert aus IC-Wissen.

      IC sinnvoll leute abzuziehen, bedenke, dass du nur weißt was du IC weißt: Tue ich ^^ bisher weiß ich IC, dass Haku spontan aus dem nichts 9 Leute gleichzeitig mit Visionen, was genau gesehen wurde spielt keine Rolle, vollgepumpt hat. Xine hatte sowas schon einmal, Kinman weiß wovon ich rede, weshalb er daraus schließen kann, dass er beeinflusst wurde man also durch den Geistesschutz durch ist. Das er sich nicht erinnern kann zeigt ihm die Stärke dieses Angriffs. Das mit dem negativen Gefühlen weiß er auch bereits etwas. Bisher noch eher eine Vermutung. Noamins Verhalten gestern war hinweisführend. Ich nutze tatsächlich nur was ich IC weiß ^^.

      ich will damit nicht sagen. "Haku ist scheiße" sondern, dass man die Visionen hätte anders machen können und die verteilten IC-Infos schon eigentlich dazu zwingen Ska Gora zu räumen, was Padawane/Soldaten oder gott bewahre Anwärter betrifft.

      Khenmus:
      Ich sehe es persönlich als Emote und weniger als Aufgabe. Um mein Desinteresse zu erklären. Xine ist jeden Tag draußen, der kennt Khenmus und die Umwelt deshalb vollkommen uninteressant. Die Idee mit so einer Erklärung hätte ich seperat ausgelegt da wir ja zum aufbauen da waren und zum schnell abdüsen. Einfach nur meine Meinung.

      Und Sorgen habe ich keine Ria es ist nur mein Feedback und wie du sagtest sieht die IC-Lage tatsächlich so aus und die spreche ich an. Ich finde sie nämlich ziemlich ungünstig und ich mein jetzt nicht spontan ungünstig für die Chars sondern allgemein ungünstig für RP auf Ska Gora.

      Danke für die Rückmeldungen ^^
      Zitat:
      Jedi ist nicht langweilig. Sie meditieren - Gefühlt von jedem in verschiedensten Variationen.

      Ich werde sein was ich bin. Was ich bin ist was ich war und ich war, was ich sein will.
    • Kinman hat mich auch grad per Skype gespammt bezüglich "Wir arbeiten dran"

      hatte das aus deinem Post gar nicht auf die von mir genannte problematik verstanden. Sry :D
      Zitat:
      Jedi ist nicht langweilig. Sie meditieren - Gefühlt von jedem in verschiedensten Variationen.

      Ich werde sein was ich bin. Was ich bin ist was ich war und ich war, was ich sein will.
    • Hallo Xine

      Erstmal danke für Deine ehrliche Kritik. Bevor ich näher darauf eingehe, möchte ich Dich aber darauf hinweisen, dass ich eine solche Reaktion wie Du sie nun empfindest, nämlich sang und klanglos auszusteigen, als sehr übertrieben empfinde. Ich hoffe Du überlegst Dir das nochmals. Aber genau weil es so seine Reaktion hervorgerufen hat, ist es auch wichtig, darüber zu reden.

      Ich möchte mich zu dem äussern was war, vor allem gestern, danach was jetzt darum ist und wie es weitergehen soll.

      Zum gestrigen Plot: Zu. Viele. Leute. Das ist ganz klar mein, und nur mein Fehler. Ich wollte mal wieder einen Plot machen, der etwas ruhiger ist im Konzept und wo mehr Leute mitkönnen. Warum? Um Charakterinteraktionen und Erlebnisse zu fördern. Ich habe damit gemischte Erfolgserlebnisse und muss leider sagen, dass gestern wiedermal ein Beweis war, dass ein Plot mit mehreren Leuten wirklich massiv an Qualität verliert, wenn man die Leute nicht genau kennt und weiss worauf man sich einstellen kann. Grund dafür sind verschiedene Erwartungshaltungen, Schreibtempi, mehr afk Potential und oft auch mehr abdriften in OOC Spam. Der Plot gestern bot darum kaum "Action" für so viele Leute. Ich nehme das auf meine Kappe und entschuldige mich, dass es darum für einige zu Langeweile und einem Gefühl des "mitdackeln" führte. Ich möchte aber auch die Leute hier in die Mitverantwortung ziehen. Es gab gestern leider wieder kaum Gespräche oder Interaktionen zwischen den Chars. Ich weiss Du, Xine, hast es auch versucht und es ist frustrierend wenn nur wenig oder langsam etwas zurückkommt. Jeder ist auch in der Eigenverantwortung was er aus einem Plot macht und was eben nicht.
      Die Gruppe war daber defintiv zu gross, und ich werde mich auch in Zukunft auf kleinere Plots mit ausgewählten Leuten stützen um mehr Dichte und Dynamik zu erzeugen.
      Auf Kleinigkeiten, die Du genannt hast, wie das Ef den Behemoth nicht gesehen hat, möchte ich nicht gross eingehen, da fehlten einach meine Erklärungen dazu (der Behemoth war von oben nicht sichtbar da Wald). Mein Fehler.
      Kommen wir zum Angriff. Ja der war"OP"und ein klares Poweremote gegenüber fast allen. Man sollte hierbei nochklarstellen, und auch das wurde schlecht kommuniziert von mir; Ef, Aliera und Jasis haben nicht widerstanden. Sie wurden schlicht nicht Ziel des Angriffs. Ob nun die Fastritter wie Jedora und Xine nicht auch hätten kein Ziel des Angriffs werden, darüber habe ich nachgedacht und darüber kann man streiten. Mein Ziel mit der ganzen Sache war es in erster Linie, euch RP Potential zu geben. Der Drang, das Gefühl, was einen in Angstzuständen zu sich ruft, soll kein Poweremote sein. Es soll eine Grundlage für mehr RP sein und eine Grundlage zu mehr RP in Richtung Geistesschutz/Hakuschutz. Ich werde das hoffentlich morgen noch genauer ausführen und aufschreiben und bitte da um Erinnerung sollte ich verpeilt sein.

      So, kommen wir nun zur dadurch geschaffenen Situation: Ja, Haku ist extrem mächtig. Das sollte jetzt klar sein wenn es das nicht schon zuvor war. Die Folgen daraus werden noch dieses Wochenende passieren. Um es vornewegzunehmen: Haku wird erstmal etwas auf Eis gesetzt. Seine Gefahr ist jetzt deutlich und auch, dass man sich schützen muss. Da jetzt der Angriff von Zakuul folgt, wollen wir uns auch auf Gilde erstmal darauf stützen. Auch hierzu eine Erklärung, warum das so ist: Der Gildenplot und Ska Gora als Rückzugsort wurden klar mit Zakuul im Hinterkopf geschaffen, leider war es so, dass wir bis im Oktober kaum Infos zurExpansion haben, und seit Oktober sehr viel hin und her in der Community ist wegen Zeitraffer und dessen Anfang. Darum war/istes sehr schwierig den Haku Nyadar Plot genauer zu planen. Wir gingen hin und her zwischen "Haku wird erledigt bevor Zakuul kommt" und "Haku ist eine Gefahr neben Zakuul". Ich bitte euch geduldig zu sein und abzuwarten. Ja, Haku ist OP. Der ganze Plot um Nyadar und Haku dreht sich um Kräfte, die momentan die unserer Chars übersteigen. In den nächsten Tagen, noch vor Zakuul, wird übers Forum vermittelt, einiges passieren.

      Ich weiss, es ist zur Zeit frustrierend "schwach" zu sein und nichts tun zu können. Mir ist bewusst, dass Ska Gora jetzt in einer Art Krisensituation ist. Ich bitte euch Geduld zu haben, Dinge passieren, und eure Bedenken auch ins IC zu übertragen.

      Ich hoffe das klärt einiges auf und bitte Dich und auch Andere sonst wieder Rücksprache mit mir zu halten, auch wenn ich ab 15 Uhr nur knapp anwtorten werde können.

      Ausserdem bitte ich euch beide, Ria und Xine, euch nicht in Diskussionen zu so Details zu verwickeln, das führt zu nichts. Jeder von euch hat seinen Standpunkt klargemacht, und der ist, dass ihr eine andere Erwartungshaltung und anderen Umgang mit Situationen wie gestern habt :)

      Gruss
      Kesh
    • Ich möchte entgegen Kesh Bitte noch folgende Punkte loswerden, da mir von Quellen meines Vertrauens ein paar Sachen berichtet wurden:

      Kann mir eine sagen wer dieser Xine ist und warum der zweite Post in diesem Thread und damit der erste von ihn so frech ist? Voll das Arschloch ey - So lese ich grad meinen ersten Post nochmal. Ich bitte um Verzeihung für die harte und ungeeignete Art. Das war nicht böse gemeint und um Gottes Willen ich bin sicher nicht sauer. Es war mehr so ein Frei Schnauze.

      Aussteigen - Ich will hier nur klarstellen, was ebenso nicht raus kam, dass ich unheimlich Spaß an dem Plot und Ska Gora habe. Mir gefällt es unbeschreiblich wirklich. Ich würde Hexal nicht aufziehen und auch nicht so sehr Feedback schreiben, wenn mir Ska Gora nicht gefallen würde. Das Gefühl ist zugegeben übertrieben sollte aber keinesfalls sagen "Uhhh alles Rotze" sondern wollte ich eher ausdrücken "Von der jetzigen IC-Sachlage scheint mir Xine abgezogen zu werden" meine persönliche Meinung ist aber "Will keinen IC-Zwang haben abgezogen zu werden. Will hier bleiben!". Es tut mir leid dies nicht so ausgedrückt zu haben.

      @Kesh
      ich wollte dich nicht runtermachen. Es freut mich, dass du und ihr euch da so engagiert. Möglicherweise habe ich es zu schwarz gesehen und ich habe echt kein Problem wenn man zu schwach ist. Momentan fühlte/fühlt es sich nur an als ob die IC-Begründung für eine Anwesenheit unter den Füßen weggezogen worden wäre. Wie als ob man auf der geilsten Party des Lebens ist und Mama anruft weil man nachhause soll.

      Schlusssatz:
      Bitte, bitte nachsichtig mit mir sein und nicht verhauen. Ausser Ria die darf das aber sonst bitte nicht.

      Danke für das Feedback und wenn ich irgendo helfen kann sagt Bescheid und sei es nur Atmo-Emotes schreiben ^^
      Zitat:
      Jedi ist nicht langweilig. Sie meditieren - Gefühlt von jedem in verschiedensten Variationen.

      Ich werde sein was ich bin. Was ich bin ist was ich war und ich war, was ich sein will.
    • mein Kurzfeedback. Mir hat es gestern gut gefallen. Warum? Weil wir eine eigenständige, kleine Gruppe waren in der 3 aktive Spieler waren die sich auch ohne den Extrabesuch gut alleine miteinander beschäftigt haben aus meiner Sicht.
      Dann wurde auch erneut die Gefährlichkeit des Planeten verdeutlicht. Mir hatte (und das stiess mir immer auf) das ganze bisher zu sehr die Anmutung eines Sommercamp. Zumindest wie sich viele benahmen in meiner Wahrnehmung. Das ändert sich nun hoffentlich. Ich mag eben eher "Krisen"-RP als Happy-Händchenhalten ;)