Angepinnt Fragen & Antworten

    • Ankunft neuer Charaktere auf Ska Gora
      Da folgender Fall schon mehrmals eingetreten ist, will ich mal allgemein etwas dazu schreiben, damit wir es in Zukunft vielleicht verhindern können: Personen kommen IC nur dann nach Ska Gora (dauerhaft), wenn es von Meisterin Eryada oder Derak erlaubt/freigegeben wurde. In der Regel sehen wir das recht locker und man muss da nicht OOC nachfragen oder sonst was. Es kann bei Gelegenheit aber gerne auch IC angesprochen werden, dem steht nichts im Wege. Bedacht werden sollte aber, dass niemand unerwarteterweise hier aufkreuzt, sondern alle An- und Abflüge genauestens bekannt sind und wenn eine Person ankommt, die noch nie hier war, wird sie nicht einfach aus dem Shuttle geworfen und dann mit einer Friss-oder-stirb-Mentalität sich selbst überlassen, sondern es wird irgendjemanden, oftmals nur ein Zivilist, abgestellt werden, der der neuen Person die wichtigsten Orte zeigt, auf Gefahren (Natur) hinweist, erklärt, wie es mit dem Quartier funktioniert, usw.

      Für Spieler, die noch nie auf Ska Gora waren, versuche ich diese Einführung auch auszuspielen, damit der Spieler auch weiß, wie was wo. Für Charaktere, deren Spieler schon einen Charakter hier hat, läuft das dann eher im Hintergrund/in der Off-Time ab, da wiederholtes Einführungs-RP mit der Zeit recht langweilig wird, vor allem, da es doch etwas dauert. Wenn andere Charaktere Personen herholen, dann sind sie die Spieler in der Verpflichtung abzuklären, ob eine Einführung zwischen ihnen ausgespielt wird oder ob es auch im Hintergrund passiert. Was ich aber an und für sich nicht mehr sehen will, sind Charaktere, die vollkommen plan- und ahnungslos herumtorkeln, weil das IC einfach nonsense wäre.

      Da es gestern einen ähnliche Fall gab, kann man es hier zumindest mit dem Chaos, das vorherrschte, abtun, aber in Zukunft dann bitte nicht mehr oder wenn es absichtlich so sein soll, dann bitte zuerst mal kurz Kontakt aufnehmen, damit wir das schnell OOC Besprechen können, warum es denn so ist.
    • Aufgaben und Missionen
      Ich habe jetzt schon aus mehreren Ecken gehört, dass IC und/oder OOC geglaubt wird, dass wir auf Ska Gora nur herumhocken, wenn nicht gerade aktiv eine Mission bespielt wird. Das ist Unsinn, außer der Charakter tut es wirklich. Ansonsten kann man immer davon ausgehen, dass hier und da Kleinigkeiten zu erledigen sind. Sei es organisatorisch (Material beschaffen bzw. das Kontaktnetzwerk ausbauen) oder Hilfsmissionen, die Jedi so unternehmen, ist alles möglich. Nur großangelegte Missionen sollten zumindest abgesprochen sein, damit wir wissen, wann Raumschiffe fehlen bzw. die Stützpunktleitung auch weiß, wer so unterwegs ist.


      Abflug und Ankunft
      Dazu passend nochmals kurz zu Abflügen und Ankünften: diese werden genauestens protokolliert, alles andere wäre IC kompletter non-Sense. Und jeder, der auf Ska Gora stationiert ist, sollte auch wissen, dass man sich von sich aus meldet, wenn man ins System einspringt und Ska Gora anfliegen will, denn sonst löst man mehr oder weniger einen basisweiten Alarm aus. Oder zumindest mal der Fluglotse wird unruhig und meldet das dann weiter.

      Grundsätzlich wird vor der Ankunft die Identität überprüft (z.B. via ID, eine Codes, wie auch immer, ich will das nicht zu eng festlegen: einfach davon ausgehen, dass es beim Abflug geklärt wird, wie man sich bei der Ankunft identifiziert). Kreuzt man mit einem unbekannten Raumschiff auf, wir man zuerst Kontakt aufnehmen müssen, da Ska Gora sich sonstn jeden Fremden verraten würde.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher